
Mehrfachsprung-Cup in Stuttgart
Doppelpodium für U16-AthletenObwohl derzeit schon im Wintertraining und somit im Grundlagentraining als Vorbereitung für die kommende Saison, stellten sich aus der U16 Sophia Aberle, Lotte Becker und Patrick Jung zum Jahresende der Konkurrenz beim Mehrfachsprung-Cup. Dieser fand am 1. Advent in der Molly-Schauffele-Halle in Stuttgart statt und wurde vom Nachwuchs-Team „Sprung“ des Baden-Württembergischen Leichtathletikverbandes ausgerichtet. Gleichzeitig galt diese Veranstaltung auch schon als Qualiwettkampf für Meisterschaften im Jahr 2026. Viele Vertreter aus Baden waren leider nicht am Start und so mussten sich die Seckenheimer Athleten und Athletinnen hauptsächlich mit der Konkurrenz aus Württemberg auseinandersetzen.
Nach dem Aufwärmen starteten Sophia und Lotte mit einem Sprint über 30m fliegend d.h., der Start erfolgt nicht auf ein Kommando, sondern die Sprinterinnen haben 20m, um auf ihr Höchsttempo zu kommen und dann wird erst die Zeitmessung über eine Lichtschranke ausgelöst. Hier konnten die beiden Seckenheimerinnen mit der starken Württembergischen Konkurrenz gut mithalten und belegten unter 12 Teilnehmerinnen die Plätze 4 (Lotte in 3,67 Sekunden) und 7 (Sophia in 3,80 Sekunden). Währenddessen startete Patrick mit dem Mehrfachsprung, bei dem versucht wird, mit 5 Sprüngen soweit wie möglich zu kommen. Diese Disziplin ist eine Vorstufe für den Dreisprung, der dann bei den älteren Athleten durchgeführt wird. Gleich mit dem ersten Sprung gelang Patrick eine tolle neue Bestleistung. Er übersprang mit 17,05m zum ersten Mal die 17m-Marke. Bei seinen weiteren Versuchen konnte er sich dann zwar nicht mehr steigern, aber die Weite reichte für einen hervorragenden 2.Platz unter 10 Teilnehmern. Danach wurde getauscht und Patrick absolvierte die Sprintstrecke. Auch hier konnte er seine gute Form unter Beweis stellen und belegte in 3,50 Sekunden ebenfalls Platz 2. Bei Lotte und Sophia stand nun der Mehrfachsprung an. Beide gingen hoch motiviert in den Wettkampf und wollten ebenfalls gerne ihre bisherigen Bestmarken verbessern. Sophia blieb in ihrem ersten Versuch noch knapp darunter, konnte sich jedoch im Laufe des Wettkampfes steigern und schaffte mit 14,55m das erklärte Ziel. Diese Weite bedeutete Platz 10 unter nun 17 Teilnehmerinnen. Lotte machte es Patrick nach und sprang gleich im ersten Versuch mit 15,74m ihre neue Bestmarke. Sie konnte sich danach auch nochmal um ein paar Zentimeter auf 15,82m steigern und belegte mit dieser Weite Platz 3 und somit ebenfalls einen Podestplatz.
Der Ausflug nach Stuttgart hatte sich also für die kleine Seckenheimer Abordnung durchaus gelohnt und Athleten, Trainerin und Fotograf konnten die unterhaltsame Heimreise antreten.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |









