Rhein-Neckar-Kreis Mannschaftsmeisterschaften in Oftersheim

Seckenheimer U14-Team holt Mannschaftstitel

Als letzter Wettkampf, vor den wohlverdienten Sommerferien, stand für die Mannschaften aus den Trainingsgruppen U12 und U14 noch der BSMM Vorkampf in Oftersheim auf dem Programm. Hierbei müssen die Kinder und Jugendlichen in den traditionellen Leichtathletikdisziplinen Punkte sammeln und werden am Ende als Team gewertet. Die besten acht Teams aus ganz Baden qualifizieren sich dann für das Finale im Herbst und kämpfen um den Titel des Badischen Meisters.

Für die U14 gingen zwei Seckenheimer Teams an den Start. Für die Jungsmannschaft starteten Jonah Willner, Sven Wagener, Nicolai Großstück und Hugo Götze. Für die in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragene Mixed- Wertung war ebenfalls ein U14 Team ( Besetzung: Felix Sattler, Aaron Martin, Jonas Baudermann, Miriam Kuhse, Marie Strauch, Selma Lindwurm) gemeldet. Beide Mannschaft begann mit dem Weitsprung.

Selma Sprint

Für Felix ging der Tag gleich gut los. Mit einer tollen neuen Bestleistung von 4,87m sicherte er als Tagesbester bei den Mixed- Teams wertvolle Punkte. Auf den Plätzen 2 und 3 beendeten Aaron (4,46m) und Miriam, die mit 4,17m bis auf 3cm an ihre Bestleistung heran sprang, den Wettbewerb. Marie, mit 3,97m Fünfte, komplettierte das gute Mannschaftsergebnis. Auch die Jungsmannschaft konnte mit dem Weitsprung zufrieden sein. Bester Seckenheimer war hier Hugo mit 3,71m, Sven sprang 3,53m und Jonah schaffte bei seinem ersten Wettkampf 3,48m. Weiter ging es mit dem 75m-Lauf. Hier sammelten Hugo (11,68sec), Jonah (11,84sec) und Sven (12,28sec) weiter wichtige Punkte für das Gesamtergebnis. Auch das Mixed-Team gab weiter Gas. Mit den vier schnellsten Zeiten bauten Felix (10,54sec), Aaron (10,74sec), beide mit PB, Selma (11,31sec) und Marie (11,62sec) ihre Führung weiter aus. Die nächste Disziplin war der Ballweitwurf. Auch hier zeigten die Seckenheimer Athleten ihr Können. In der Mixed Gruppe warf Jonas mit 38,0m am Weitesten. Marie schaffte 31,0m. Aaron warf 29,0m und Miriam konnte sich über 26,5m freuen. Auch die Athleten der Jungsmannschaft konnten mit ihren Weiten durchaus zufrieden sein. Hugo erreichte 37,5m (zweitbeste Weite der Konkurrenz) , Sven 31,5m und Nicolai 26,5m (PB). Nun hieß es noch den Staffelstab sicher, aber trotzdem schnell, ins Ziel zu bringen. Und beide Seckenheimer Staffeln machten ihre Sache ausgezeichnet. Sowohl Jonah, Sven, Hugo und Nicolai erreichten in einer Zeit von 44,24sec als Erste das Ziel, wie auch im darauf folgenden Lauf die Mixed-Staffel. In der Besetzung Selma, Marie, Felix und Aaron sprinteten sie in einer Zeit von 41,21 Sekunden mit über 6 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte sich das Jungsteam über die Bronzemedaille mit erreichten 2811 Punkten freuen. Das Mixed-Team erreichte mit 3487 Punkten souverän den 1. Platz und nahm jubelnd die Goldmedaille in Empfang.

Staffel U12

Für die U12 Mannnschaften begann der Tag mit den 800m-Läufen. Für das männliche U12-Team, bestehend aus Till Sattler, Gregor Tebben, Johann Schmidt und Erik Estenfelder, gingen Till, Erik und Gregor über die zwei Stadionrunden an den Start. Till blieb in einem schnellen Rennen erneut deutlich unter der 3-Minuten Marke und kam nach 2:53,15min ins Ziel. Auch Erik unterbot mit 2:57,49min die 3 Minuten. Gregor zeigte ebenfalls ein gutes Rennen und kam nach 3:01,27min ins Ziel. Für das Mädchenteam fing der Tag leider nicht so erfreulich an. Noch vor der ersten Disziplin stand fest, dass sie nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen konnten. Über Nacht hatten sich zwei Teilnehmerinnen krank gemeldet, so dass nur noch drei Mädchen einsatzfähig waren und somit auch keine Staffel gelaufen werden konnte. Nach einer kurzen Beratung mit den Trainern beschlossen die verbliebenen 3 Mädchen, dennoch an den Start zu gehen. Tapfer kämpften sich Sina Großstück und Nia Hauser über die 800m und wurden mit Zeiten von 3:07,47min (Sina) und 3:30,53min (Nia) belohnt.  Nach den 800m-Läufen ging es für beide Teams weiter zum Weitsprung. Hier begann jetzt auch für Sara Martin aus der weiblichen U12 Mannschaft der Wettkampf. Sie sprang 3,34m, während es Nia auf eine Weite von 3,24m schaffte. Bei den Jungs verfehlte Johann mit 3,93m nur knapp die 4 Meter. Till erreichte 3,53m und Gregor 3,32m. Beide stellten damit auch neue persönliche Bestleistungen auf. Kaum war der Weitsprung vorbei, ging es zu den 50m Sprints. Hier zeigten Johann mit 8,02 Sekunden, Till mit 8,61 Sekunden und Erik mit 8,91 Sekunden ebenfalls gute Leistungen und belegten weiterhin in der Gesamtwertung Platz 5. Bei den Mädchen lief Sara eine neue persönliche Bestzeit und blieb mit 8,03 Sekunden nur knapp über der 8-Sekunden Marke. Nia sprintete in 8,78 Sekunden ebenfalls zu einer neuen PB. Sina erreichte gute 9,00 Sekunden. Nach einer kurzen Pause ging es zur letzten Disziplin vor den Staffelläufen, dem Ballweitwurf. Auch hier zeigten jungen Leichtathleten nochmal vollen Einsatz. Bester Seckenheimer Werfer war Johann mit 30,5m, Gregor erzielte 25,5m und Erik 24,0m. Bei den Mädchen warf Sina den 80g Ball auf 24m und Sara erreichte eine Weite von 19m.

Für das Mädchenteam war der Wettkampftag hiermit beendet. Für ihre guten Leistungen und die erzielten 2607 Punkte erhielten sie bei der Siegerehrung die Urkunde für den 6. Platz.

Erik, Till, Johann und Gregor hatten noch den Staffellauf zu absolvieren. Da beim letzten Wettkampf ein Wechsel leider nicht geklappt hatte, waren die Jungs vor dem Start entsprechend nervös. In diesem Rennen klappten aber alle Wechsel prima und die Jungs trugen das Staffelholz nach 31,88 Sekunden sicher ins Ziel. In der Gesamtwertung bedeuteten die gesammelten 3221 Punkte Platz 5.

Nun heißt es abwarten, bis alle weiteren Vorkämpfe absolviert sind und feststeht, ob sich unsere Mannschaften für das Finale qualifiziert haben.

Staffel WU14 Mädchen MU14
Miriam Jonas
Felix Hugo
Marie Aaron

U14 Team

Beide U14-Teams schaffen es aufs Podium: (o.v.l.) Sven Wagener, Aaron Martin, Felix Sattler, Jonas Baudermann, Nicolai Großstück, (u.v.l.) Hugo Götze, Selma Lindwurm, Marie Strauch, Miriam Kuhse, Jonah Willner.

Gregor Sina
Sara Till
Johann Nia
Gregor Erich

U12 Team

Platz 5 für unser MU12-Team: (o.v.l.) Johann Schmidt, Till Sattler, Gregor Tebben, Erik Estenfelder.
Platz 6 für unser WU12-Team: (u.v.l.) Nia Hauser, Sara Martin, Sina Großstück.