Einweihung der historischen Tafel am Vereinshaus

Vereinshaus des SV 98/07 Seckenheim feiert 100-jähriges Jubiläum

100 Jahre Vereinshaus des SV 98/07 Seckenheim, dazu erhielt jetzt der Verein eine historische Tafel, die am Gebäude bei einer offiziellen Feier angebracht wurde. Michael Greulich, 1. Vorsitzender, begrüßte die anwesenden Gäste, darunter viele Vereinsmitglieder mit den Worten „Fast genau 100 Jahre nach dem Spatenstich 1924 können wir hier die historische Tafel einweihen“.

Nach knapp 17 Monaten Bauzeit wird das Vereinshaus am 12. September 1925 der Freien Turnerschaft Seckenheim eingeweiht. Der Erwerb eines geeigneten Grundstücks und die Finanzierung des Bauvorhabens sind nur durch den persönlichen, ehrenamtlichen und finanziellen Einsatz der Freien Turnerschaft möglich, den Vorsitz des 1907 gegründeten Sportvereins hatte Georg Volz inne.

Im Jahre 1933 wurde die sportliche Bewegung durch die Nazis verboten und beschlagnahmten das Vereinshaus. Danach ist das Haus für den Verein nicht zugänglich, es wurde durch die Befreiungsmächte bis 1950 genutzt. Erst nach einem Umbau und grundlegender Sanierung kann ein geregelter Übungsbetrieb des neu gegründeten SV 07 Seckenheim wieder aufgenommen werden. 1962 erfolgte der zweite Umbau, die die Gaststätte erhält ein Nebenzimmer, eine Kegelbahn wird etabliert.

In den Jahren 1979 -1980 erfolgte unter der Führung von Otto-Bauder und Arthur Pfliegensdörfer ein weiterer Umbau, dem sich der letzte Umbau von 2021 bis 2024, geleitet von Bernhard Erbacher, Wilfried Pfliegensdörfer und Gerhard Elißer, anschließt. Das Haus und seine Räumlichkeiten wurden mit modernster Technik, wie LED, Photovoltaik, energiesparende Heizungsanlage, Erneuerung der kompletten Elektrik und eine Aufwertung der Außenanlagen auf den neuesten Stand gebracht.

Ein Dank geht an Wilhelm Stamm, der als Vorsitzender des Historischen Vereins gemeinsam mit Wilfried Pfliegensdörfer, Ehrenmitglied und viele Jahre im geschäftsführenden Vorstand, den Text erstellte. Realisiert werden konnte die Tafel Dank einer Spende durch die Heinrich-Vetter-Stiftung.

Historische tafel SV Seckenheim Jubiläum 100 Jahre Vereinshaus Vereinsheim

Vereinshaus Seckenheim SV 98/07

Historischer Verein Seckenheim Tafel Jubiläum

Untenstehend die historische Tafel des Vereinshauses: