SV Basketballer absolvieren nächstes Freundschaftsspiel

Die Freizeitmannschaft der Basketball Abteilung des SV Seckenheim traf sich am Sonntag, den 17.12.23 in der auswärtigen Halle des 1. BBV „Gorillas“ Haßloch zu einer Wiederauflage des letztjährigen Freundschaftsspiels.

Nach dem gelungenen ersten Freundschaftsspiel der Freizeitmannschaft im vergangenen Jahr war es Zeit für ein Wiederholungsspiel. Dafür unternahmen die Basketballer der Freizeitmannschaft einen kleinen Ausflug und machten sich auf den Weg nach Haßloch. Es war nicht ganz eine Wiederauflage des vergangenen Freundschaftsspiel, da der Gegner dieses Mal nicht die U18 Jugendmannschaft aus dem Vorjahr, sondern die Freizeitmannschaft der „Gorillas“ war.

Es standen sich also zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Trat die Seckenheimer Freizeitmannschaft letztes Jahr noch aus einem Mix aus Senioren und Junioren zum Freundschaftsspiel gegen die U18 der „Gorillas“ an, so kamen dieses Mal überwiegend Spieler aus der Freizeitmannschaft – die seit dem letzten Freundschaftsspiel gewachsen ist – zum Einsatz. Gespielt wurde erneut unter Wettkampfbedingungen: vier Viertel mit einer Dauer von jeweils zehn Minuten unter der Leitung von zwei Schiedsrichtern – wobei die Schiedsrichter die Regeln etwas lockerer und nicht ganz so streng wie im Ligabetrieb auslegten. Die Atmosphäre des Freundschaftsspiel zeichnete sich durch gute Laune bei beiden Mannschaften aus, was sich in einem fairen Spiel widerspiegelte. Die Spieler beider Mannschaften hatten großen Spaß am gemeinsamen Basketball spielen.

Nach dem Spiel waren alle Beteiligten mehr als zufrieden. So fand der Spieler-Trainer der „Gorillas“„dass das ganze Spiel und das drum herum ganz gut geklappt hat. Für uns war es schön mal wieder in einem richtigen Spiel zu spielen. Die meisten von uns haben früher gespielt, sind aber jetzt nicht mehr aktiv. Da tut so ein Spiel mal wieder gut.“  Der Spieler-Trainer der Seckenheimer Freizeitmannschaft kam nach vier Viertel zu einem ähnlichen Schluss: „Es war schön mal wieder ein Freundschaftsspiel absolvieren zu können, zumal  das letzte Spiel mittlerweile schon ein Jahr zurückliegt. Ich denke, das regelmäßige freie Spielen untereinander ist schon ganz toll und macht auch allen jede Menge Spaß: aber sich gegen eine andere Mannschaft, gegen die nicht regelmäßig gespielt wird, unter Wettkampfbedingungen zu messen, hat dann doch seinen ganz eigenen und besonderen Charme.“ Obwohl die Seckenheimer Freizeitmannschaft am Ende das Spiel mit 55 : 29 für sich entscheiden konnte, war das Ergebnis von keiner großen Bedeutung. „Wir hätten auch einfach nur vier Viertel spielen können ohne dabei die Punkte zu zählen. Auch wenn es ein Spiel unter Wettkampfbedingungen war, steht bei einem Freundschaftsspiel der Spaß und nicht das Ergebnis im Vordergrund“, findet der Seckenheimer Spieler-Trainer, dem sich der Spieler-Trainer der „Gorillas“ anschloss: „Auch wenn wir verloren haben, fand ich die beiden Mannschaften auf ähnlichem Niveau, was dann auch mehr Spaß macht als ein Kantersieg für eine Seite. Für uns war von vornherein das Ergebnis nicht wichtig, sondern der Spaß sollte im Vordergrund stehen, den wir auch alle hatten. Nochmals danke, dass ihr mitgespielt habt.“

Dankbar zeigte sich schließlich auch der Seckenheimer Spieler-Trainer: „Großer Dank geht an die Freizeitmannschaft, den Schiedsrichtern und Helfern der ‚Gorillas‘, dass sie es ermöglicht haben, dass wir uns noch kurz vor Weihnachten zu einem Freundschaftsspiel verabreden konnten. Ich denke einen besseren Jahresabschluss hätte es für uns als Freizeitmannschaft nicht geben können. Wenn es bei diesem Turnus bleibt, dann sehen wir uns nächstes Jahr zum nächsten Freundschaftsspiel wieder.“