Erlebnistage der Leichtathleten in den Herbstferien

Buntes Ferienprogramm mit Trampolinhalle, Mindgolf, Kegeln sowie Sport und Spiel

Nachdem im letzten Jahr der Neustart der Erlebnistage nach der Corona-Pause an nur einem Tag stattfand, konnte das Trainerteam der Seckenheimer Leichtathleten in diesem Jahr zur allgemeinen Freude wieder 2 Tage in den Herbstferien anbieten. 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 bis 13 Jahren hatten sich für die abwechslungsreichen Tage voller Sport und Spiel angemeldet.

Pünktlich um 8.30 Uhr kamen dienstags auch schon die ersten Teilnehmer in die Vereinshalle des SV 98/07 Seckenheim und so konnte um 9 Uhr das gemeinsame Programm mit Spielen zur Erwärmung losgehen. Bei verschiedenen Fangspielen konnte gleich mal richtig getobt werden. Danach gab es noch ein kleines Dehnprogramm. Nach einer kurzen Pause wurden die Sportler altersgemäß in zwei Gruppen eingeteilt. Für die Jüngeren ging es auf die vereinseigene Kegelbahn. Die Älteren probierten Spiele zur Sinneswahrnehmung und Geschicklichkeit mit den Geräten aus dem „Move for Health - Aktionspaket“ der Deutschen Sportjugend aus. Als besonders herausfordernd und auch mental anstrengend stellten sich die Spiele und Übungsformen mit Augenbinden und Stäben bzw. einem Glockenball heraus. Bei einer Biathlonstaffel ging es dann wieder mehr um körperliche Anstrengung. Geworfen wurde mit dem „Cornhole Set“, hierbei müssen kleine Säckchen in ein Loch in einem schräg stehenden Brett versenkt werden. Nach ca. 1 Stunde wurden die Gruppen dann getauscht, wobei auch die Anforderungen an die entsprechenden Altersgruppen angepasst wurden.

Spiel

Schon war der Vormittag vorbei und es gab eine gemeinsame Mittagspause mit Essen aus mitgebrachten Lunchpaketen. Zusätzlich gab es noch Obst und Gemüse zum Knabbern. Für das Mittagsprogramm war Minigolf vorgesehen. Dazu fuhr die gesamte Gruppe mit den Fahrrädern nach Mannheim in die Theodor-Heuss-Anlage zum „The Mindgolf“. Bei dieser Indoor Anlage gibt es 18 Bahnen, die alle ein bestimmtes Thema darstellen, z.B. Schach, Pac Man, Game of Thrones und vieles mehr. Die Kinder wurden in 4 Gruppen eingeteilt und von jeweils einem Trainer begleitet. Die Trainer bekamen je ein Armband mit dem sich die Gruppe an den Terminals der einzelnen Stationen einloggen musste. Dadurch wurden die Schläge gezählt, in Punkte umgerechnet und gleich ein Ranking erstellt. Dadurch konnte man nicht nur innerhalb der Gruppe miteinander konkurrieren, sondern es gab auch eine Rangliste der einzelnen Gruppen. Durch diese Wettbewerbssituation war die Motivation besonders groß und alle hatten ihren Spaß. Vor der Heimfahrt gab es noch eine kleine Stärkung in Form von Müsliriegeln und anderen Snacks. So schafften alle Teilnehmer ohne Probleme die Fahrt zurück nach Seckenheim, wo die Eltern schon auf ihre Kinder warteten.

Tag 2 begann wieder mit gemeinsamen Spielen in der Vereinshalle. Hierbei waren nicht nur Schnelligkeit und Ausdauer gefragt, sondern auch Geschicklichkeit bei einer Staffel mit Balltragstäben, auf denen unterschiedlich große Bälle transportiert werden mussten. Danach wurden wieder 2 Gruppen gemacht. Dieses Mal trainierte die eine Gruppe in der Halle, die andere auf der Bühne. In der Halle wurden verschiedene Koordinationsübungen zum Thema „Sprung“ durchgeführt. Danach wurde Hoch-Weitsprung nach dem KiLa-Prinzip geübt und zum Abschluss ein kleiner Wettbewerb durchgeführt. Auf der Bühne gab es eine Trainingseinheit an den Tauen. Dabei ging es um Kräftigungsübungen und turnerische Vorübungen als Hinführung zum Stabhochsprung. Auch hier gab es noch einen kleinen Wettkampf, bei dem als Team versucht werden musste, am Tau schwingend einen Ball mit den Füßen in eine Kiste zu transportieren. Die Gruppen wurden wieder nach ca. 1 Stunde getauscht, damit alle Kinder alle Übungen ausprobieren konnten.

Nun war der Hunger groß und so setzte man sich wieder zur gemeinsamen Mittagspause zusammen. Danach war noch etwas Zeit bis zur Abfahrt für das Mittagsprogramm und so gab es die Möglichkeit, sich mit Seilen, Wurfspielen, Balancekreiseln und Pedalos noch ein wenig die Zeit zu vertreiben. Mittags gab es dann wieder eine kleine Radtour mit dem Ziel „Jump4All“ in Ladenburg. Dort konnten sich die Teilnehmer zum Abschluss der Erlebnistage auf den Trampolinen, dem Ninja-Warrior-Parkour oder dem Riesen-Klettergerüst nochmal so richtig austoben, bevor es dann wieder mit dem Rad zurück ins Vereinshaus des SV 98/07 ging. Auch in diesem Jahr hat es sowohl den Aktiven, als auch den Betreuer wieder großen Spaß gemacht. Somit sollte einer Wiederholung 2024 nichts im Wege stehen.

Trampolin Kegeln Tramüpolin
Mindgolf golf