Talentsichtung Baden-Württembergs bester 13-jähriger Leichtathleten

Leonard Thomas glänzt bei Kadersichtung

Die Halle des Olympiastützpunkts in Mannheim war am 21. Oktober 2023 wieder Austragungsort der Talentsichtung der badischen Nachwuchsathleten. BLV-Präsident BLV-Präsident Michael Schlicksupp konnte über 90 Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2010 begrüßen. Sie hatten in dieser Saison mindestens eine der angeforderten Normen erfüllt, die Voraussetzung für eine Einladung zu dieser Sichtung waren. Vom SV 98/07 Seckenheim wurde Leonard Thomas zur Sichtung eingeladen. 

Leonard Chiara

Unter den Augen der Nachwuchs-Landestrainer präsentierten sich alle Athleten mit großem Engagement und viel Freude. Wie beim gleichzeitig in Stuttgart ausgetragenen Württembergischen Talentsportfest wurde eine 30 Meter fliegend Zeit ermittelt, ein 40 Meter Sprint über niedrige Hürden absolviert, die Wurf und Stoßfähigkeit mit dem Medizinball getestet, genauso wie die Sprungfähigkeit mit Weitsprüngen aus kurzem Anlauf jeweils mit dem starken und dem schwachen Bein. Am Ende gab es dann noch den 800 Meter Lauf, der dieses Jahr bei trockenem Wetter im Freien stattfinden konnte. Leonard absolvierte alle Disziplinen mit Bravour und präsentierte sich stark. 

Alle Ergebnisse wurden in Punkte umgerechnet und eine Mehrkampfwertung ausgeführt. Die jeweils ersten zehn konnten dann schon direkt nach der Siegerehrung mit der Gewissheit nach Hause fahren, zur Landes-Kadersichtung im November nach Albstadt eingeladen zu werden. Die anderen müssen darauf noch ein paar Tage warten. Denn auf Basis der Saisonergebnisse in den Einzeldisziplinen, aber auch aufgrund der Beobachtung und Einschätzung der Landestrainer, wird es noch eine ganze Reihe weiterer Nominierungen geben. Leonard wurde bestens von seiner Trainerin Chiara Lo Ricco betreut und belegte den starken siebzehnten Platz. Damit wurde Leonard zunächst für den Regionalkader berufen und eine gute Woche später folgte dann auch die nachträgliche Einladung zur Sichtung für den Landeskader. Nach dieser zweiten Sichtung Mitte November wird dann über eine mögliche landeskader-Berufung entschieden.

Sichtung Talent Landeskader