Rhein-Neckar-Kreis Waldlaufmeisterschaften in Wiesloch

Dreifaches Gold für Aaron Müller, Lena Hammer und Torben Stenzel

Im Dämmelwald in Wiesloch wurden die diesjährigen Kreismeisterschaften im Waldlauf ausgetragen. Die letzte Meisterschaft des Jahres 2023 fand somit nicht in einem Leichtathletikstadion statt, gelaufen wurde hier hingegen auf Waldwegen mit der ein oder anderen Steigung und einigen scharfen Kurven.

aaron Theresa

Bei den U23-Männern waren vom SV 98/07 Seckenheim Aaron Müller und Titelverteidiger des Vorjahres Lasse Klopprogge gemeldet. Lasse fiel leider krankheitsbedingt aus, sodass Aaron alles daran setzte den Titel in Seckenheim zu behalten. Er lief vom Start an in der Spitzengruppe und hängte gegen Ende der ersten von zwei Runden seinen Konkurrenten ab. Nach 3,2 Kilometern erreichte Aaron ungefährdet nach 10:52min und mit mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung das Ziel und freute sich über den Kreismeistertitel. Theresa Blum (WU18) musste ebenfalls 3,2km laufen und ging etwas zurückhaltender an, steigerte ihr Tempo jedoch in der zweiten Runde. Nach 15:07min lief Theresa ins Ziel ein und gewann damit die Bronzemedaille. In der W14 stellte sich Lena Hammer der 2,4km langen Laufstrecke. Bis zur Hälfte waren die ersten Fünf noch eng beisammen. Lena setzte sich danach jedoch gemeinsam mit einer Kontrahentin an die Spitze, sodass es ein Zweikampf auf der ca. 300 Meter langen Zielgeraden werden sollte. Hier hatte Lena noch die meisten Körner übrig und zog der Zweitplatzierten satte 13 Sekunden ab. Mit einer sehr starken zeit von 10:41min wurde die Seckenheimerin Erste und somit Kreismeisterin. In der M12 war Torben Stenzel Mitfavorit auf den Titel über die 1,6km Strecke. Auch hier war es lange spannend und zwei Verfolger waren ihm direkt auf den Fersen. Durch einen starken Endspurt konnte Torben seine Konkurrenz endgültig abschütteln und gewann die Goldmedaille in 5:55min. In der U10 musste eine Runde von 770 Meter absolviert werden. Hier war Johann Schmidt (M9) mitten im Medaillenrennen und gewann in 2:54min Silber. Elias und Jannis Christophis (beide M8) erreichten das Ziel direkt hintereinander auf den Plätzen 10 und 11 nach 3:37min und 3:38min. Sven Wagener (M10) belegte auf der 1,2km langen Waldrunde den 14. Platz in 5:37min. Die Mädchen der U12 mit Amelie Hundt (W11) und Kristin Weber (W10) absolvierten ebenfalls 1,2km und erreichten nach 5:25min und 5:55min die Plätze 4 und 14.

Theresa Torben Lena
Torben Johann Lena