Baden-Württembergischer Titel für Stefano Lo Ricco im Dreisprung

Baden-Württembergische Meisterschaften im Walldorfer Waldstadion

Im Walldorfer Waldstadion fanden mit den Baden-Württembergischen Finals die Landesmeisterschaften in allen leichtathletischen Einzeldisziplinen der Frauen und Männer statt. Mitte Juli war das Stadion über zwei Tage gut gefüllt und die besten Leichtathleten aus Baden-Württemberg ermittelten die neuen Titelträger.

Stefano Gold Landesmeister Baden-Württembergischer Meister

Vom SV 98/07 Seckenheim qualifizierten sich Stefano Lo Ricco und Lasse Klopprogge für die Entscheidungswettkämpfe bei den Männern. Stefano ging im Dreisprung an den Start und musste mit nicht konstanten Windbedingungen zurechtkommen. Gleich im ersten Versuch erzielte er eine Weite von 13,55m, was einen guten Start in den Wettkampf bedeutete. Damit konnte er nun mehr riskieren um auf eine bessere Weite zu kommen. Nachdem der zweite Versuch ungültig war, traf er den dritten Sprung nicht optimal und konnte sich hier nicht verbessern. Den Endkampf begann Stefano als Erstplatzierte und war dementsprechend als Letzter an der Reihe und konnte so Durchgang für Durchgang seine Konkurrenz vor ihm springen sehen, sodass er immer die Möglichkeit hatte nachzulegen. Seine Konkurrenz sprang jedoch in den letzten drei Versuchen nicht weiter und so konnte Stefano weiterhin ein höheres Risiko im Anlauf nehmen, was sich zwar nicht mehr mit einem gültigen Versuch auszahlte, jedoch blieb seine zu Beginn des Wettkampfes erzielte Weite unangetastet und sicherte ihm den Baden-Württembergischen Meistertitel.

Lasse startete über 3000m und musste somit 7 ½ Stadionrunden absolvieren. Der Start war noch gemächlich, denn niemand wollte vorne die Tempoarbeit übernehmen. So verliefen die ersten 1000 Meter für dieses Niveau doch recht gemütlich in knapp 3:20 Minuten. Nach drei gelaufenen Runden schnappte sich einer der Favoriten ein Herz und zog abrupt das Tempo an. Diese Tempoverschärfung resultierte in einer darauffolgenden 400m-Runde von 1:10 Minuten und zog das Läuferfeld entsprechend auseinander. Auch Lasse konnte dieses harte Tempo an der Spitze um die Medaillen nach 2000 Metern nicht mehr mitgehen und versuchte in der Verfolgergruppe noch eine ordentliche zeit zu laufen. Durch das langsame Anfangstempo kam Lasse nicht mehr an seine persönliche Bestzeit heran und überquerte die Ziellinie nach 9:25,70min auf dem dennoch guten siebten Platz.

Stefano Dreisprung Meister Landesmeister Gold Stefano
Lasse Stefano