Nationales Abendsportfest in Pfungstadt

Lasse Klopprogge pulverisiert seine 1500m-Bestzeit um über 16 Sekunden

Die nationalen Abendsportfeste des TSV Pfungstadt sind schon lange eine bekannte Hausnummer in der deutschen Leichtathletik. Insbeondere im läuferischen Bereich treffen sich hier regelmäßig internationale Top-Athleten, um WM- oder Olympianormen zu laufen. Das schöne bei den Pfungstädter Abendsportfesten ist, dass dennoch für jedes Niveau etwas geboten ist und sich durch den großen Zuspruch enge Läuferfelder bilden, die oftmals für neue persönliche Bestzeiten sorgen.

Das Abendsportfest Anfang Juli hatte einen derart großen Zuspruch, dass die Veranstaltung um über zweieinhalb Stunden verlängert werden musste und bis nach Mitternacht erst beendet war. Vom SV 98/07 Seckenheim wollte Lasse Klopprogge die Möglichkeit nutzen um über 1500m seine längst überfällige persönliche Bestzeit zu knacken. Mit über 100 Teilnehmern auf der 1500m-Strecke standen zahlreiche Läufe an. Lasse ging unter Flutlichbedingungen und angenehmen Temperaturen von rund 20°c um 23 Uhr auf die Strecke. Mit Rundenzeiten von 1:05 bis 1:07min war das Tempo genau nach Lasses Geschmack und er konnte sich immer weiter nach vorne arbeiten. Auf der letzten Runde verschärfte Lasse gemeinsam mit einem Mitstreiter das Tempo nochmal immens, sodass die letzte 400m-Runde mit 1:02min ausfiel. Auf Platz 2 seines Laufs und neuer persönlicher Bestzeit von 4:10,96min verbesserte lasse seine alte bestmarke um über 16 Sekunden. Damit belegte er in der Altersklasse der Aktiven den 18. Platz.