Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften der U18 & U20 in Rostock

Florian Mertens misst sich mit den besten Hürdenläufern Deutschlands

Die Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U18 und U20 fanden, wie auch schon vor zwei Jahren, in Rostock an der Ostsee statt. Vom 21.-23. Juli fanden sich die besten Leichtathleten Deutschlands im Alter von 16 bis 19 Jahren im Rostocker Leichtathletikstadion ein, um sich auf nationaler Ebene zu messen und die diesjährigen Titelträger zu ermitteln.

Deutsche Meisterschaften Florian Mertens 110m Hürden

Vom SV 98/07 Seckenheim qualifizierte sich Florian Mertens über 110m Hürden der U18 für die nationalen Entscheidungswettkämpfe. Nach einer langen Anreise am Freitag und einem entspannten Samstag, starteten die Vorläufe am Sonntagvormittag. Als Süddeutscher und Baden-Württembergischer Meister, sowie Dreizehnter der deutschen Jahresbestenliste, war das Ziel, der Einzug in das Halbfinale, klar definiert. Nachdem auf den bisherigen Wettkämpfen stets sommerliche Temperaturen und damit perfekte Bedingungen für Sprinter herrschten, waren die Verhältnisse in Rostock alles andere als angenehm. So musste Florian nun mit Dauerregen und kühlen Temperaturen klarkommen. Nach einer umfangreichen Aufwärmphase griff Florian direkt im ersten Vorlauf in das Geschehen ein. Aus jedem der fünf Vorläufe qualifizieren sich die ersten beiden Läufer direkt für das Halbfinale. Die restlichen sechs Startplätze werden dann für die restlichen zeitschnellsten aus allen Vorläufen vergeben.

Florian erwischte in seinem Vorlauf eine sehr starke Konkurrenz und wurde direkt mit dem Jahresbesten aus Bayern und späteren Deutschen Meister eingeteilt. Somit war klar, dass für ein sicheres Weiterkommen der Kampf um Platz 2 im Vorlauf sehr hart werden würde. Florian gelang ein guter Start und war über den ersten beiden Hürden vorne dabei. Bis zur fünften Hürde war der Seckenheimer auf Platz 2 liegend gleichauf mit einem Konkurrenten vom SV Werder Bremen. Florian lief fehlerlos, jedoch konnte er keinen weiteren Gang hochschalten, sodass er nun um den dritten Platz kämpfte. Mit guten Hürdenüberquerungen am Ende, warf Florian über der Ziellinie alles nach vorne und kam als Vorlaufdritter in 14,99sek ins Ziel. Mit seinem Lauf war Florian angesichts der Wetterverhältnisse nicht unzufrieden, jedoch fehlten ihm auf seine Bestzeit vier Zehntelsekunden. Nun hieß es zittern und alle Vorläufe abwarten. Nach Beendigung aller fünf Vorläufe, standen die 16 Halbfinalisten fest. Florian war zwar nach der Zeitenrangliste Sechszehnter, jedoch schob sich ein langsamerer Konkurrent als Zweitplatzierter eines Vorlaufs über die direkte Qualifikation nach vorne. Florian fehlten somit lediglich drei Hundertstelsekunden zum Einzug in das Halbfinale und war über diese Situation sichtlich enttäuscht. Mit dem verpassten Halbfinaleinzug trat Florian die Heimreise nach Seckenheim an, konnte jedoch auf seiner bereits zweiten Deutschen Meisterschaftsteilnahme wertvolle Erfahrungen sammeln.

Deutsche Meisterschaften Florian Mertens Hürden 110m Hurdles Deutsche Meisterschaften Florian Mertens

Deutsche Meisterschaften Florian Mertens Championship

110m Hürden Vorlauf der Deutschen Meisterschaften in der Wiederholung mit Florian Mertens auf Bahn 3: