Badische Mehrkampfmeisterschaften der U16 und U14 in Langensteinbach

Badischer Mannschaftstitel für U14-Jungs, Ellis Staib holt Silber im Siebenkampf

Im altbekannten Sonotronic Sportpark in Langensteinbach fanden in diesem Jahr die Badischen Mehrkampfmeisterschaften der U16 und U14 statt. Dabei wurden die neuen Landesmeister im Vierkampf der U14 sowie im Siebenkampf der U16-Mädchen und Neunkampf der U16-Jungs gesucht.

Vom SV 98/07 Seckenheim qualifizierte sich Ellis Staib (W14) für die Titelkämpfe, die sich im Siebenkampf über zwei Tage erstreckten. Bei eher ungünstigen Temperaturen von unter 20°c und böigem Wind waren die Voraussetzungen zwar nicht optimal, doch Ellis ließ sich davon nicht beeindrucken und startete direkt mit einer fulminanten Sprintzeit von 12,93sek über 100m in das Mehrkampfwochenende. Der Wind drückte mit 3,0m/s so stark, dass diese Leistung leider nicht als Bestleistung anerkannt werden konnte, dennoch sammelte Ellis dadurch für den Mehrkampf viele Punkte. Es ging gleich weiter mit einer Zitterdisziplin, dem Hochsprung. Hier bewahrte die Seckenheimerin, anders als so manche Konkurrentinnen die Nerven und übersprang eine Höhe von 1,40m, damit stellte sie ihre Bestleistung ein. Mit dem Weitsprung folgte direkt die nächste Sprungdisziplin. Hier bließ der Wind nun stark von vorne, jedoch übertraf Ellis ihre vorherige Bestleistung um ein paar Zentimeter und verbesserte sich auf eine Weite von 4,68m. Zum Abschluss des ersten Tages hieß es Kugelstoßen. Ellis stieß die Kugel auf starke 8,15m, erneut persönliche Bestleistung. Nach vier Disziplinen und dem zwischenzeitlichen zweiten Platz folgte nun eine ruhige und erholsame Nacht, bevor es am zweiten Tag mit den restlichen drei Disziplinen weiterging. Als erstes stand die 80m Hürdenstrecke auf dem Programm. Hier drückte der Wind erneut stark von hinten, was Ellis nutzte um mit 12,96sek das erste Mal unter 13 Sekunden zu bleiben. Was der Wind beim Sprint half, behinderte er beim Speerwurf. Hier sorgten die starken Böen dafür, dass die Speere regelrecht aus der Bahn geworfen wurden. Aus diesem Grund flog der Speer rund eineinhalb Meter früher als gewohnt, was jedoch unter diesen Umständen vollkommen in Ordnung war. Den Abschluss bildete der 800m-Lauf, vor dem Ellis wusste, dass sie die laufstärkste Mehrkämpferin ist und das Tempo vorneweg gehen musste, um die geplante Punktzahl einzuholen. Direkt vom Start lief Ellis an der Spitze und musste alleine das Tempo machen, nach einer Runde schaltete Ellis einen Gang höher und hängte die Konkurrenz gnadenlos ab, sodass sie mit 2:35,59min und einem Abstand von über 11 Sekunden zur Zweitplatzierten den Lauf deutlich für sich entschied. Die Gesamterste konnte sie dennoch nicht mehr einholen, auch wenn sie nochmal um 72 Punkte herangekommen ist. Sehr zufrieden freute sich Ellis, die Silbermedaille und damit den Badischen Vizetitel entgegennehmen zu dürfen. Mit ihrer Punktzahl von 3316 Zählern fehlten sogar nur noch 34 Punkte zur Qualifikationsnorm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die sie im nächsten Jahr angreifen möchte.

Am zweiten Tag waren auch die Athleten aus der Altersklasse U14 im Vierkampf am Start. Leonard Thomas (M13), Torben Stenzel (M12), Patrick Jung (M12), Lotte Becker (W12) und Sophia Aberle (W12) vertraten den SV 98/07 durch ein starkes Aufgebot. Leonard kämpfte um die Medaillen und knackte im Weitsprung als Einziger die 5-Metermarke mit 5,02m. Auch im 75m-Sprint (10,73sek) und im Hochsprung (1,40m) war er in der Spitzengruppe mit dabei, lediglich im Ballwurf musste Leonard mit 37,00m etwas federn lassen. Am Ende war es ein enges Rennen und das Seckenheimer Nachwuchstalent behauptete mit 1693 Punkten die Bronzemedaille. Torben kämpfte in der ein Jahr jüngeren Altersklasse ebenfalls um das Podest und warf den Ball mit 43,00m so weit wie keiner seiner Konkurrenten. Der Hochsprung verlief mit 1,32m und neuer persönlicher Bestleistung sehr erfreulich. 4,32m im Weitsprung waren solide und im 75m-Sprint blieb Torben in seinem Möglichkeitsspielraum von 11,23sek. Es blieb bis zum Ende spannend und Torben fehlten lediglich 14 Punkte zu Bronze, sodass er mit 1567 Punkten den vierten Platz belegte. Patrick sprang mit 1,36m im Hochsprung unter den Besten mit und sprintete gute 11,07sek. Im Weitsprung schaffte er es auf 4,22m und sein Ball flog 31,50m weit. 1516 Punkte bedeuteten Platz 10.

Die starken Leistungen der drei Jungs wurden in der Mannschaftswertung addiert und ihre Punktzahl von 4776 Zählern wurde von keinem anderen Team getoppt, sodass sich die SV-Jungs über den gemeinsamen Badischen Mannschaftstitel im Vierkampf der MU14 freuten.

Lotte und Sophia waren lange beide im Medaillenrennen dabei, wobei Lotte mit 10,83sek über 75m und der besten Weite von 4,39m im Weitsprung ganz oben mitspielte. Nach dem Ballwurf von 32,50m folgte Lottes schwächste Disziplin, der Hochsprung. Hier übersprang sie 1,20m und wurde noch von einer Konkurrentin vom Bronzerang auf den vierten Platz mit 1651 Punkten verdrängt. Sophia überquerte die Latte im Hochsprung stattdessen bei 1,32m, knackte mit 3,92m dieses Mal jedoch nicht die 4-Metermarke im Weitsprung. Mit 11,39sek über 75m und 29,00m im Ballwurf war Sophia zufrieden. Am Ende belegte sie den guten sechsten Platz mit 1593 Punkten.

Ellis Silber Siebenkampf Leonard Bronze Vierkampf

In den Einzelwertungen gewann Ellis Staib die Silbermedaille im Siebenkampf. Leonard Thomas gewann im Vierkampf Bronze.

Badische Meisterschaften Meister Gold

Torben Stenzel, Leonard Thomas und Patrick Jung gewannen gemeinsam die Goldmedaille und krönen sich zum Badischen Meister in der Vierkampf-Mannschaft.

U14

Mit fünf U14-Leichtathleten war der SV 98/07 Seckenheim auf den Badischen Mehrkampfmeisterschaften vertreten (v.l.): Leonard Thomas, Torben Stenzel, Patrick Jung, Sophia Aberle und Lotte Becker.