Rhein-Neckar-Kreis Langstaffelmeisterschaften in Brühl

3x1000m-Männerstaffel gewinnt Silber

Nachdem die Rhein-Neckar-Kreis Langstaffelmeisterschaften in den letzten drei Jahren pandemiebedingt ausfallen mussten, fanden die Titelrennen in diesem Jahr endlich wieder statt. Eingebettet wurde die Meisterschaft in die Eröffnung des Sportparks Süd in Brühl auf der neuen Sportanlage, sodass die Tartanbahn gebührend eingeweiht wurde.

Anouk

Lasse Klopprogge, Aaron Müller und Tim Scherer stellten sich über 3x1000m der Konkurrenz aus dem Rhein-Neckar-Kreis. Tim, gerade einmal 16 Jahre alt, startete bei den Männern und hatte die Aufgabe als Startläufer in der Spitzengruppe mitzulaufen. Das funktionierte sehr gut und auf den letzten 300 Metern hatte Tim sogar noch Kraft um das Tempo zu verschärfen und die Spitze hauchdünn zu übernehmen. Der Wechsel auf Aaron verlief ohne Probleme, jedoch war die Konkurrenz aus St. Leon-Rot etwas schneller beim Staffelwechsel, sodass die Führung erneut wechselte. Für Aaron war dieser Umstand alles andere als ein Nachteil, denn so konnte er sich direkt an den Führenden hängen und das Tempo mitgehen. Auf den letzten Metern zog auch Aaron noch einmal an und übergab das Staffelholz auf Lasse, der als Führender auf die letzten 1000 Meter ging. Die Führung hielt ungefähr 500 Meter an, dann wurde Lasse überholt und er konnte das erhöhte Tempo nicht mehr mitgehen. Lasse ließ sich nicht entmutigen und gab bis auf den letzten Metern alles. Mit einer Gesamtzeit von 8:28,30min waren die drei Seckenheimer überaus zufrieden und freuten sich über die Silbermedaille.

Neben den Meisterschafts-Staffelläufen richtete der FV Brühl zur Stadioneinweihung ein Eröffnungssportfest mit den Disziplinen 100m, Weitsprung und Kugelstoßen aus, bei dem weitere 5 SV-Athleten teilnahmen. Anouk Hollstein-Hey (W15) freute sich in allen drei Disziplinen auf dem Treppchen zu stehen. Über 100m siegte Anouk in 14,30sek und war bei starkem Gegenwind von 2,0 Meter pro Sekunde nur eine Hundertstelsekunde langsamer als bei ihrer persönlichen Bestzeit. Auch im Kugelstoßen belegte Anouk den ersten Platz, dieses Mal mit persönlicher Bestleistung von 7,67m. Auch im Weitsprung verbesserte die Seckenheimerin ihre Bestweite auf sehr gute 4,40m und belegte Platz 2. Ihre gleichaltrige Vereinskollegin Marlena Röttsches wurde in allen Disziplinen Dritte (100m 15,43sek, Weitsprung 3,93m, Kugelstoßen 6,06m). Die ein Jahr jüngere Stine Hemmerich stellte ebenfalls eine persönliche Bestweite im Weitsprung mit 4,26m auf und belegte den dritten Platz. Ebenfalls Dritte wurde sie im 100m-Sprint in 14,62sek. Mit guten 6,07m im Kugelstoßen belegte Stine Platz 6. Kim Feid konzentrierte sich auf Kugelstoßen und war zufrieden mit ihrer Weite von 9,62m und Platz 2. Bei ebenfalls starkem Gegenwind von -2,7 m/s sprintete Finn Hemmerich in der MU18 zum zweiten Platz über 100m. Mit Anlaufproblemen erkämpfte sich Finn dennoch eine gute Weitsprungleistung von 5,43m und belegte Platz 3, ebenso wie im Kugelstoßen mit 8,47m.

tim aaron lasse
marlena Finn Stine

Kreismeisterschaften Silber

Die junge Männerstaffel war mit ihrer Leistung über 3x1000m und dem Vizekreismeistertitel zufrieden (v.l.): Aaron Müller, Lasse Klopprogge und Tim Scherer.

Aaron, Lasse, Tim Staffel