Mehrkampf- und Blockwettkampfqualifikation in Ettlingen

Ellis Staib erzielt bei ihrem ersten Siebenkampf Badische Qualifikationsnorm

Das Wochenende des 13. Und 14. Mais stand für die SV-Leichtathleten der Altersklassen U16 und U14 ganz im Zeichen des Mehrkampfes. Im Hans-Bretz Stadion des ehemaligen Baggerlochs in Ettlingen fanden die landesoffenen Block- und Mehrkämpfe statt, bei denen es erneut um Qualifikationsnormen für höhere Meisterschaften ging.

Für Ellis Staib (W14) war es ein besonderer Wettkampf, denn das vielseitige Nachwuchstalent aus der U16-Riege des SV 98/07 Seckenheim trat hier zu ihrem ersten Siebenkampf an. Über zwei Tage musste Ellis die Disziplinen 100m, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 80m Hürden, Speerwurf und 800m absolvieren. Der erste Tag begann mit 13,52sek über 100m bereits zufriedenstellend. Auch im Weitsprung blieb sie mit 4,58m lediglich fünf Zentimeter unter ihrer Bestleistung und war somit voll im Plan. Im Kugelstoßen knackte Ellis mit sehr guten 8,02m das erste Mal die 8-Meter Marke und war entsprechend zufrieden mit ihrer Leistung. Der erste Tag wurde abgeschlossen mit dem Hochsprungwettbewerb, bei dem sie leider etwas Probleme hatte die Latte auf ihrer gewohnten Höhe zu überqueren, sodass sie mit 1,32m etwas enttäuscht war. Nach einer erholsamen Nacht, standen am zweiten Tag noch die fehlenden drei Disziplinen 80m Hürden, Speerwurf und 800m an. Hochmotiviert stand Ellis in den Startblöcken vor den 8 aufgestellten Hürden der 80m-Sprintstrecke. Nach einem guten Start fand sie schnell ihren Rhythmus und übersprintete die Hürden fehlerlos. Die Uhr blieb fast eine halbe Sekunde früher als bei ihrer bisherigen persönlichen Bestzeit stehen. Die Freude über die offizielle Zeit von 13,29sek war riesig, denn die persönliche Bestzeit bedeuteten nicht nur satte 514 Punkte für die Mehrkampfwertung, sondern auch Süddeutsche Qualifikationsnorm für die 80m Hürdenstrecke. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Speerwerfen. Der 500g-schwere Speer flog mit 18,82m knapp einen Meter kürzer als bei ihrer persönlichen Bestleistung, womit Ellis insgesamt zufrieden war. Vor dem abschließenden 800m-Lauf war die Anspannung groß. Nach einem kontrollierten Start steigerte Ellis ihr Tempo über die Dauer des Laufes immer weiter und gewann das Rennen in 2:36,63min. Damit war nach zwei vollen Wettkampftagen und 7 Disziplinen Ellis sehr glücklich ihren ersten Siebenkampf absolviert zu haben. Mit 3179 Punkten belegte die Seckenheimerin den dritten Platz und qualifizierte sich damit souverän für die Badischen Mehrkampfmeisterschaften.

Beril

Neben den Siebenkämpfen fanden auch Vierkämpfe und Blockwettkämpfe an. Anouk Hollstein-Hey (W15) startete im Vierkampf, mit den Disziplinen 100m, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen. Über 100m hatte Anouk etwas Pech, denn der Wind bließ mit 2,9 m/s gegen die Laufrichtung, sodass sie mit 14,63sek nicht an ihre Bestzeit herankam. Auch der Weitsprung war vom starken Gegenwind geprägt, sodass mit 4,05m Anouk auch etwas zurückstecken musste. Sehr gut verlief der Hochsprung, hier verbesserte sie ihre Bestleistung um ganze acht Zentimeter auf 1,32m. Die 3kg-schwere Kugel stieß Anouk auf 6,23m, sodass die Endpunktzahl mit 1571 Zählern den sechsten Platz bedeutete.

Nachdem für Beril Kaya (W15) der Blockwettkampf beim heimischen Frühlingssportfest in Seckenheim nicht mit einem positiven Ergebnis verlief, startete sie hier einen zweiten Versuch im Block Wurf. Eine persönliche Bestzeit stellte Beril über 80m Hürden in 15,23sek auf. Starker Gegenwind über 100m ließ eine persönliche Bestzeit nicht zu, sodass sie eine Zeit von 14,86sek verbuchte. Mit 4,06m im Weitsprung und 6,72m im Kugelstoßen war Beril zufrieden. Zum Abschluss des Wettkampfes freute sie sich über eine persönliche Bestleistung im Diskuswurf mit 17,43m. Insgesamt sammelte Beril 1952 Punkte und belegte Platz 3. Zur direkten Qualifikation für die Badischen Meisterschaften fehlten ihr leider noch 48 Punkte, sodass sie auf das Nachrückverfahren hoffen muss.

Sechs Athleten aus der U14 traten ebenfalls in unterschiedlichen Blockwettkämpfen an, um sich an den Qualifikationsnormen zu versuchen. Leonard Thomas (M13) hatte die Qualifikationsnorm im Block Wurf bereits beim Seckenheimer Frühlingssportfest erreicht und versuchte sich daher heute im Block Sprint/Sprung. Über 60m Hürden stellte er mit schnellen 10,63sek eine neue persönliche Bestzeit auf. Ebenfalls im Speerwurf erzielte Leonard eine Bestleistung mit 26,43m. Im Weitsprung blieb er nur knapp unter seinem persönlichen Rekord, war mit 4,70m dennoch überaus zufrieden. Im 75m-Sprint (11,03sek) und im Hochsprung (1,36m) sammelte Leonard jeweils exakt die gleiche Punktzahl von 406 Zählern. Nach fünf sehr zufriedenstellenden Disziplinen durfte sich der Seckenheimer über Platz 1 mit 2196 Punkten freuen. Damit erreichte er auch im Block Sprint/Sprung die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften und hat nun die Qual der Wahl, in welchem Block er bei den Titelkämpfen antritt.

Für Lotte Becker (W12) war es die gleiche Ausgangslage, denn auch sie hat die Norm im Block Wurf bereits in der Tasche und wollte sich nun im Block Sprint/Sprung versuchen. Auch sie lief persönliche Bestzeit über 60m Hürden in 10,84sek und war sehr zufrieden mit ihrer Leistung von 4,21m im Weitsprung. Solide verlief ebenfalls der 75m-Sprint mit 11,27sek und der Speerwurf mit 20,43m Der abschließende Hochsprungwettbewerb verlief nicht nach Plan. Einige technische Fehler führten dazu, dass Lotte bereits bei den ersten Höhen die Latte zu oft herunterriss und somit nur 1,08m überspringen konnte, was deutlich unter ihren Möglichkeiten ist. Um Haaresbreite übertraf sie noch die Qualifikationsnorm für die Badischen mit 2001 Punkten um lediglich einen Zähler und belegte den zweiten Platz. Auch Torben Stenzel (M12) konnte entspannt in den Block Wurf gehen, denn ebenfalls hat er schon die Block Lauf Norm sicher. Der Wettkampf begann mit zwei persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen mit 7,66m und im 75m-Sprint mit 11,44sek. Der 60m-Hürdenlauf war solide mit einer Zeit von 11,51sek. Etwas unter seinen Möglichkeiten blieb Torben im Weitsprung mit 4,06m. Nach anfänglichen Problemen im Diskuswurf warf er dennoch auf 15,32m. Auch Torben konnte seine zweite Qualifikationsnorm mit 1827 Punkten erzielen und darf sich nun zwischen Block Wurf oder Block Lauf entscheiden. Außerdem freute er sich über den ersten Platz.

Patrick Jung (M12) trat nach erfolgreicher Qualifikation im Block Sprint/Sprung beim Seckenheimer Frühlingssportfest erneut im Block Sprint/Sprung an, um sich unter Wettkampfbedingungen weiter auszutesten. Daher konnte er lockerer ohne großen Druck in den Wettkampf gehen. Über 60m Hürden blieb er etwas über seiner Bestzeit, verbuchte dennoch eine starke Zeit von 10,75sek. Auch der Weitsprung verlief zufriedenstellend mit 4,21m. Eine persönliche Bestleistung fiel dann im Speerwurf doch noch. Patrick warf seinen Speer auf gute 21,31m. Im 75m-Sprint überquerte er die Ziellinie nach 11,53sek. Im Hochsprung riss Patrick überraschenderweise die Anfangshöhe und konnte damit keine Punkte sammeln. Damit fehlten ihm ungefähr 400 Punkte, sodass er mit 1631 Zählern auf den dritten Platz zurückfiel. Auf den Badischen Meisterschaften ist Patrick dafür nun umso entschlossener, es wieder besser zu machen.

Für Sophie Sichert (W13) ging es noch um die Qualifikationsnorm im Block Wurf. Bei ihrem ersten Versuch Ende April in Seckenheim hatte sie insbesondere durch einen nicht gut verlaufenen Hürdenlauf zu viele Punkte verloren. Insgesamt verlief der Wettkampf in Ettlingen besser. Auf der gefürchteten 60m-Hürdenstrecke war Sophie fest entschlossen und stellte eine persönliche Bestzeit in 12,22sek auf. In den beiden Wurfdisziplinen Kugelstoßen (6,97m) und Diskuswurf (17,59m) fielen ebenfalls persönliche Bestweiten, ebenso im 75m-Sprint mit 11,48sek. Lediglich im Weitsprung musste Sophie mit 4,02m ein wenig zurückstecken, war mit der Weite dennoch zufrieden. Mit fast 90 Punkten mehr zu ihrem ersten Versuch verbesserte sich Sophie auf 1926 Punkte und übertraf damit die Badische Qualifikationsnorm. Damit platzierte sie sich auf dem Podest an zweiter Stelle. Auch für Eliott Röttsches (M13) ging es im Block Wurf noch um die Norm. Mit Bestleistungen im Kugelstoßen (5,74m) und im Diskus (15,89m) verliefen die beiden Spezialdisziplinen in diesem Block bereits gut. Im Sprint kratze er an seiner Bestzeit und blieb mit 12,85sek nur ein paar Hundertstel darüber, ebenso im Hürdenlauf mit 13,63sek. Der Weitsprung verlief mit 3,61m für Eliott solide. Mit 1431 Punkten gewann Eliott den Wettkampf, konnte aber die direkte Qualifikationsnorm noch nicht erzielen und muss auf das Nachrückverfahren hoffen.

Neben den Block- und Mehrkämpfen fanden auch Einlagenwettbewerbe der Aktiven statt. Hier startete Chiara Lo Ricco im Weitsprung der Frauen. Einen Tag nach dem Erreichen der magischen 5-Metermarke versuchte sie sich direkt noch einmal. Mit schwierigen Bedingungen und wechselndem Wind war Chiara mit ihrer Weite von 4,84m und Platz 3 sehr zufrieden.

Siebenkampf block

Erfolgreich absolvierten fünf Siebenkämpferinnen der W14 den anspruchsvollen Mehrkampf über zwei Tage, darunter Ellis Staib (linkes Bild, mitte). Am ersten Tag wurden vielfältige Mehrkämpfe absolviert (rechtes Bild v.l.): Ellis Staib (7-Kampf), Anouk Hollstein-Hey (4-Kampf) und Beril Kaya (Block Wurf).

Ettlingen Blockwettkampf Siebenkampf

Starke Leistungen erzielten die Seckenheimer bei den Block- und Siebenkämpfen am zweiten Tag (v.l.): Patrick Jung, Eliott Röttsches, Leonard Thomas, Lotte Becker, Torben Stenzel, Ellis Staib und Sophie Sichert.