Miniolympiade der Leichtathletikabteilung

220 Kinder aus 13 Kindergärten ermittelten den sportlichsten Kindergarten

Anfang April veranstaltete die Leichtathletikabteilung des SV 98/07 Seckenheim auf der Bezirkssportanlage in Seckenheim die Miniolympiade für Vorschulkinder aus Kindertagesstätten in Seckenheim und Umgebung. 220 Kinder aus 13 Kindergärten nahmen mit Begeisterung an der Veranstaltung teil. Die Kindergärten waren begeistert und kamen hochmotiviert nach Seckenheim, um einen sportlichen und gemeinschaftlichen Tag zu erleben. Mit dabei waren in diesem Jahr, das Kath. Familienzentrum St. Agnes, das Kinderhaus Seckenheim, der Melanchthon Kindergarten aus Edingen, das Ev. Eltern-Kind-Zentrum Kieselgrund, der Kinderladen Seckenheim, die Kindertagesstätt Hans-Thoma-Straße (Active Kid), das Kinderhaus Seckenheim-Süd, das Kinderhaus aus Neuhermsheim, das Kath. Kinderhaus St. Adalbert, die Ev. Kindertagesstätte Sonnenburg aus Ilvesheim, der Wald- und Wiesenkindergarten des Urwüchsig e. V. , die KiTa St. Josef aus Mannheim-Rheinau und der Kath. Kindergaren St. Andreas.

Für viele Kinder ist die Bewegung heute im Alltag leider nicht immer gegeben, durch die Miniolympiade soll ihnen der Spaß daran aufgezeigt werden. Den Kindern soll ein Einblick in die Leichtathletik gegeben werden. Es werden nicht nur die Grundformen Springen, Laufen, Werfen trainiert, sondern auch konditionelle, wie auch koordinative Fähigkeiten kindgerecht gefördert und gefordert. An diesem Tag stand auch der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, auch galt es als Team etwas zu erreichen. Die Kindergärten traten als Mannschaft gegeneinander an und zum Abschluss wurde der sportlichste Kindergarten ausgezeichnet. Fünf Stationen mussten absolviert werden, eine Sprintstrecke über 30m, ein Weitsprung in Zonen, einen Hochsprung über verschiedene Höhen, ebenso der traditionelle Ballwurf, hier wurde auch in Zonen geworfen. Den Abschluss bildete ein Ausdauerlauf über 6 Minuten, jeder läuft so viel er kann und dann wird die gelaufene Strecke gewertet.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen absolvierten alle Kinder mit Begeisterung die verschiedenen Stationen, feuerten sich gegenseitig an und wurden mit viel Engagement ihrer ErzieherInnen durch den Wettkampf geführt. Dann standen die Sieger fest, der sportlichste Kindergarten wurde in diesem Jahr die Kindertagesstätte Sonnenburg aus Ilvesheim, den 2. Platz holte sich das Ev. Eltern-Kind-Zentrum Kieselgrund aus dem Mannheimer Stadtteil Hochstätt und den Bronzepokal durften die Kinder vom Kath. Familienzentrum St. Agnes aus Seckenheim in Empfang nehmen.

Alle Kinder wurden vom Sportverein Seckenheim mit Medaille und Urkunde geehrt, als Anerkennung für ihre Leistungen bei der Miniolympiade, die alle stolz in Empfang nahmen.

weit Wurf Miniolympiade Hochweitsprung

sprint