Rhein-Neckar-Kreis Langstreckenmeisterschaften in Hockenheim

Kreismeistertitel für Lasse Klopprogge, Ellis Staib und Selma Lindwurm

Die diesjährigen Langstreckenmeisterschaften des Rhein-Neckar-Kreises fanden zum wiederholten Male in Hockenheim statt. Vom SV 98/07 Seckenheim waren insgesamt 16 Leichtathletinnen und Leichtathleten am Start und stellten sich den Laufstrecken zwischen 1500m und 5000m.

Doppelsieg
Doppelsieg für Lasse Klopprogge und Aaron Müller über 5000m.

Mit Lasse Klopprogge und Aaron Müller stellte der SV zwei starke U23-Läufer über die 5000m an den Start. Lasse ging als Favorit auf den Kreismeistertitel ins Rennen und hatte sich eine neue persönliche Bestzeit als Ziel gesetzt. Mit einem konstant hohen Lauftempo spulte Lasse die 12 ½ Stadionrunden unangefochten an der Spitze des Feldes ab. Bald war klar, dass er seine alte Bestmarke deutlich verbessern würde. Mit 16:37,89min setzte Lasse ein erstes Ausrufezeichen für diese Saison und gewann seinen achten Langstrecken-Kreismeistertitel in Folge. Sein Vereinskollege Aaron bewies, dass sich das harte Wintertraining bezahlt gemacht hat, sodass er um die Silbermedaille und somit den SV-Doppelsieg kämpfen konnte. Er kratzte an der 17-Minuten-Marke und blieb mit 17:00,45min nur um ein paar Zehntelsekunden darüber, freute sich dennoch über seine fulminante persönliche Bestzeit und die Silbermedaille.

Sophie

Der 16-jährige Finn Hemmerich trat über 3000m der männlichen Jugend U18 an und war lange Zeit auf einem Kurs unter elf Minuten. Im letzten Renndrittel konnte er das Tempo leider nicht mehr ganz mitgehen, sodass er knapp über seinem Ziel blieb. Dennoch war Finn mit einer soliden persönlichen Bestzeit von 11:13,56min und der Bronzemedaille zufrieden. In der W14 standen fünf Stadionrunden, also 2000m, auf dem Programm. Ellis Staib hielt sich in der ersten Rennhälfte etwas zurück und schöpfte erst gegen Ende ihr volles Potenzial aus. Dadurch holte sie immer weiter auf und überholte beim Eingang in die letzte Runde die Erstplatzierte, sodass sich Ellis nach persönlicher Bestzeit von 7:57,16min über den ersten Platz und damit dem Kreismeistertitel freuen durfte. Stine Hemmerich, ebenfalls W14, durfte mit ihrer Vereinskollegin auf das Podest und die Bronzemedaille mit einer Zielzeit von 9:06,87min entgegennehmen. Die ein Jahr jüngere Sophie Sichert (W13) freute sich ebenfalls über Bronze und konnte mit ihrer Zielzeit von 8:49,89min sehr zufrieden sein. Sophia Aberle (W12) blieb nur knapp über der 9-Minuten-Marke und war mit ihrer Leistung von 9:05,14min und Platz 6 zufrieden. Auch Torben Stenzel (M12) absolvierte eine Distanz von 2000m und musste sich um fünf Sekunden geschlagen und sich mit Silber zufriedengeben. Dennoch war Torben überaus zufrieden mit seiner deutlichen persönlichen Bestzeit von 7:29,69min.

In der U12 wurden die 1500m nicht komplett auf der Rundbahn gelaufen. Die viermal zu laufende Runde bestand mit einem Anteil von circa einem Drittel aus einem Rasenabschnitt, der Rest wurde auf der Tartanbahn gelaufen. Für Selma Lindwurm (W10) war es der erste Wettkampf überhaupt, aus diesem Grunde ging sie erst einmal zurückhaltend ins Rennen und ließ sich vom großen Läuferfeld mitziehen. Je länger das Rennen andauerte, desto mehr Läuferinnen konnte Selma hinter sich lassen. In der letzten Runde ging es in einer kleinen Spitzengruppe nochmal um die Spurtfähigkeiten. Hier zeigte die Seckenheimerin einen beeindruckenden Schlussspurt und gewann die Goldmedaille und damit den Kreismeistertitel in einer Zeit von 7:11,27min. Ihre Vereinskolleginen Ida Göhring, Marie Strauch und Sophie Reutemann überquerten die Ziellinie in 7:34,58min, 8:03,40min und 9:01,10min auf den Plätzen 8, 9 und 11. Auch die U12-Jungs stellten sich der 1500m-Strecke. Nicolai Großstück (M10) feute sich über die Bronzemedaille in 7:34,00min. Sven Wagener belegte Platz 4 in 8:29,20min. Die ein Jahr älteren Felix Sattler und Aaron Martin (beide M11) gaben sich ebenfalls keine Blöße und finishten in 7:15,10min und 7:51,10min auf den Plätzen 7 und 10.

Marie Torben Finn
Nicolai Ellis Lasse