Badisches Mannschaftsfinale in Eppelheim

Seckenheimer Leichtathleten stehen mit drei Mannschaften auf dem Podest

Am letzten Septemberwochenende fanden im benachbarten Eppelheim die Badischen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerklassen statt. Nach Auswertung aller Vorkämpfe in Baden qualifizierten sich alle vier Mannschaften vom SV 98/07 Seckenheim, die beim Vorkampf gestartet sind, unter die besten sechs Teams in Baden, sodass sie am Finale teilnehmen durften.

Die männliche Jugend U16 mit Florian Mertens, Simon Jörger, Timo Barth, Tim Scherer und Max Betzwieser, betreut von Anja Elißer und Thomas Scharffenberger, war mittendrin im Titelrennen und beeindruckte mit starken Leistungen. Am meisten Punkte sammelte Florian im 100m-Sprint mit einer Zeit von 12,33sek, Tim und Max folgten mit 13,50sek und 16,11sek. Im Weitsprung überzeugten Timo und Simon mit 5,29m und 5,13m. Im Kugelstoßen stief Florian die Kugel auf 10,94m, Simon auf persönliche Bestweite von 9,93m und Max auf 5,28m. Im 4x100m-Staffellauf liefen die Seckenheimer Jungs mit der Besetzung Tim, Simon, Florian und Timo die schnellste Zeit des Tages mit 48,90sek. Im abschließenden 800m-Lauf fielen durchweg persönliche Bestzeiten: Timo 2:21,15min, Tim 2:28,96min, Max 2:57,77min. Mit einer sehr starken Punktzahl von 5142 Zählern sicherten sich die Seckenheimer den Silberrang und damit den badischen Vizetitel.

Simon Florian Mertens Sprint Seckenheim badische timo

Auch die Jungs der Altersklasse U12 waren hochmotiviert und kämpften um das Podest. Torben Stenzel, Patrick Jung, Alessio Falkenberg, Lukas Barth und Ben Romero und ihre Trainerin Chiara Lo Ricco bildeten ein starkes Team. Patrick war der schnellste Seckenheimer 50m-Sprinter mit 8,25sek, daneben sprang er starke 3,70m weit. Torben Stenzel schaffte es sogar noch weiter und landete erst nach 4,00m, den Ball warf er auf starke 36,00m. Lukas war auf der 50m-Strecke nach 8,48sek im Ziel und erzielte im Ballwurf 34,00m. Ben sprang 3,35m weit und sprintete in 8,74sek über die 50m-Strecke. Alessio konnte den Ball 32,00m weit werfen und lief als Startläufer der 4x50m-Staffel los, wo er auf Torben das Holz übergab, der wiederum mit einem perfekten Wechsel das Holz an Patrick weitergab. Lukas brachte die Seckenheimer Staffel als Schlussläufer ins Ziel, die mit 31,26sek die schnellste MU12-Staffel des Tages war und nochmals kräftig in der Gesamtwertung aufholen konnte. Lediglich 29 Punkte fehlten zum Badischen Meistertitel, dennoch waren die Jungs sehr zufrieden mit ihren Leistungen und einer Mannschaftspunktzahl von 2695 Punkten und dem Silberrang.

Patrick Sprint Torben Weitsprung Mannheim Alessio Staffellauf Kinderleichtathletik

Die U12-Mädchen um Lotte Becker, Julia Baranek, Finja Gutting, Sophie Sichert und Sophia Aberle mit ihrer Trainerin Chiara Lo Ricco waren ebenfalls mitten im Medaillenrennen, wobei bis zum Ende um jeden Punkt und das Podest gekämpft werden musste. Lotte bewies ihre Sprintqualitäten mit einer schnellen 50m-Zeit von 8,12sek und auch im Schlagball beeindruckte sie mit 29,00m. Im Weitsprung sammelte Sophie mit 3,70m wichtige Punkte und auch im 50m-Sprint zeigte sie mit einer Zeit von 8,61sek eine solide Leistung. Sophia war knapp dahinter mit 8,78sek, ihre Schlagballweite war mit 28,00m nur unweit hinter jener von Lotte. Julia warf den Ball auf 19,50m und erzielte im Weitsprung solide 3,39m, ebenso Finja, die auf die gleiche Weitsprungweite kam. Mit soliden Staffelwechseln erreichten Julia, Sophie, Lotte und Finja nach 32,55sek das Ziel und schafften es mit einem Vorsprung von 9 Punkten auf den Verfolger den Bronzerang in der Gesamtwertung zu sichern.

Sophia Sophie Lotte

Als vierte Mannschaft des SV Seckenheim gingen die U14-Mädchen mit Beril Kaya, Ellis Staib, Stine Hemmerich, Sophie Hammer, Lena Hammer, Marleen Bartsch und Freya Klopprogge, gecoacht von Lars Elißer und Christiane Feid, ins Landesfinale. Beril kam im Weitsrpung auf starke 4,16m und sprintete über 75m 11,56sek. Hier war Ellis die schnellste Seckenheimerin mit 11,14sek, im Weitsprung erreichte sie eine Weite von 3,90m. Mit 3,95m sprang Stine ein paar Zentimeter weiter. Lena blieb auf der 75m-Strecke mit 11,94sek unter der 12-Sekundenmarke. Die Seckenheimer Ballwerfer waren in Top-Form und warfen allesamt persönliche Bestweiten. Marleen warf den Ball 32,00m weit, Freya direkt dahinter mit 31,00m und Sophie war ebenfalls sehr zufrieden mit 26,00m. Im abschließenden 4x75m-Staffellauf verliefen alle Staffelholzübergaben zwischen Beril, Stine, Ellis und Marleen reibungslos. Jedoch kam es auf der Zielgeraden zu einem Zwischenfall, sodass die Seckenheimer Zielläuferin es nicht ins Ziel geschafft hat. Damit fiel die Punktwertung im Staffellauf für die Seckenheimerinnen komplett aus, was sie direkt auf den sechsten Platz zurückwarf. Die Mädchen zeigten einen großen Teamgeist und munterten sich als Einheit wieder auf, sodass sie am Ende dennoch zufrieden mit Platz 6 und stolz waren, sich unter den besten Mannschaften Badens behauptet zu haben.

Ellis Stine Beril

Mit vier qualifizierten Mannschaften erzielten die Teams des SV 98/07 Seckenheim dreimal das Podest und behaupteten sich allesamt unter der badischen Konkurrenz.

U16

Platz 2 in Baden belegten die U16-Jungs (v.l.): Simon Jörger, Timo Barth, Florian Mertens, Max Betzwieser und Tim Scherer.

U12

Auch die U12-Jungs gewannen den badischen Vizetitel (v.l.): Torben Stenzel, Patrick Jung, Alessio Falkenberg, Lukas Barth und Ben Romero.

U12

Das dritte SV-Podest erreichten die U12-Mädchen mit Platz 3 (v.l.): Julia Baranek, Sophia Aberle, Sophie Sichert, Finja Gutting und Lotte Becker.

U14

Platz 6 in Baden für die U14-Mädchen des SV (v.l.): Marleen Bartsch, Lena Hammer, Freya Klopprogge, Stine Hemmerich, Ellis Staib, Beril Kaya und Sophie Hammer.