Deutsche Meisterschaften der U16 in Hannover

Florian Mertens misst sich mit Deutschlands besten Hürdenläufern

Am ersten Septemberwochenende fanden sich in Hannover Deutschlands beste Nachwuchsleichtathleten des Jahrgangs 2006 ein, um die diesjährigen Deutschen Meister der verschiedenen leichtathletischen Einzeldisziplinen zu ermitteln. Darunter Florian Mertens vom SV 98/07 Seckenheim, der sich über die Saison für den 80m Hürdensprint qualifiziert hat. Bereits Samstags erfolgte die Anreise, mit einer ruhigen und entspannten Nacht war Florian bestens vorbereitet für die Wettkampf am Sonntag. 

Am nächsten Vormittag ging es ins Stadion und die Aufregung stieg. Gut aufgewärmt und mit einer reibungslosen Wettkampfvorbereitung ging es für Florian mit dem 80m Hürdenvorlauf los. Die acht Plätze für das entscheidende Finale waren hart umkämpft. Um sich für das Finale direkt zu qualifizieren, musste man sich in seinem Vorlauf unter die ersten Zwei, unabhängig von der gelaufenen Zeit, platzieren. Die restlichen zwei Finalplätze wurden an die zwei nachfolgenden Zeitschnellsten aus allen Vorläufen zusammen vergeben. Florian hatte mit den Windbedingungen leider ein wenig Pech, sodass der Wind ausgerechnet in seinem etwas von vorne kam, bei den anderen Vorläufen blies der Wind hingegen stark von hinten. Das Seckenheimer Hürdentalent war hochmotiviert und fest entschlossen, sodass er mit einer neuer persönlichen Bestzeit von 11,12sek als Vierter seinen Vorlauf beendete. Nach Beendigung aller Vorläufe fehlten Florian lediglich eine Zehntelsekunde zum Einzug in das Finale. Zusammengefasst aus allen Vorläufen belegte Florian Platz 12 und verbesserte sich um zwei Platzierungen im Vergleich zur Meldeliste, auf der er mit dem 14. Rang platziert war. Mit einer sehr guten Platzierung und einer starken neuen persönlichen Bestzeit war Florian sehr zufrieden mit seiner Deutschen Meisterschaftspremiere.

DM DM Jugend U16 Leichtathletik Mannheim Kinder jugend Schüler