Bahneröffnung Eppelheim

Seckenheimer Athleten der U12 bis U16 absolvieren Blockwettkämpfe

Am 4. Juli veranstaltete der TV Eppelheim in diesem Jahr dank Corona drei Monate später ihre Bahneröffnung mit verschiedenen Blockwettkämpfen. Dabei nahmen 11 Leichtathleten vom SV 98/07 Seckenheim teil und starteten alle im Blockwettkampf Lauf, der die Disziplinen Sprint, Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 800m oder 2000m enthält.

finn

Timo Barth, M14, stellte in vier der fünf Disziplinen neue persönliche Bestleistungen auf. Die 100m sprintete er mit 12,94sek zum ersten Mal unter 13 Sekunden und auch über 80m Hürden kratzte er an der 13-Sekunden-Grenze mit 13,07sek. Im Ballwurf warf er sehr starke 53,00m weit und im abschließenden 2000m-Lauf erreichte er die Ziellinie nach 7:48,98min. Einzig der Weitsprung verlief mit 4,45m nicht zufriedenstellend. Das Gesamtergebnis konnte sich mit 2284 Punkten und Platz 1 sowie der souveränen Qualifikation für die Badischen Meisterschaften sehen lassen. Sein Vereinskollege Finn Hemmerich, ebenfalls M14, stach insbesondere im 2000m-Lauf mit einer Zeit von 7:26,12min hervor. Die Qualifikation hatte er bereits in Ettlingen klar gemacht, bestätigte in Eppelheim jedoch nochmals seine Form mit erneuter Qualifikationspunktzahl von 2039 Punkten und Platz 4. Ellis Staib und Stine Hemmerich, W12, lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Rennen um den dritten Platz. Am Ende entschied Ellis das Rennen mit 1891 Punkten für sich und war mit ihren Leistungen zufrieden (75m: 11,41sek, 60m Hürden: 11,72sek, Weitsprung: 3,62m, Ballwurf: 20,50m, 800m: 3:00,53min). Stine belegte Platz 4 mit 1870 Punkten (75m: 11,68sek, 60m Hürden: 11,76sek, Weitsprung: 3,75m, Ballwurf: 21,00m, 800m: 3:04,64min). Die ein Jahr ältere Beril Kaya machte es Ellis nach und belegte Platz 3 in der W13 mit 1889 Punkten. Am meisten Punkte sammelte Beril im Weitsprung mit einer Weite von 4,12m. Cédric Schaal, M12, stürzte im Hürdenlauf, sodass ihm hier wichtige Punkte fehlten. Dennoch beendete er den Mehrkampf und kam auf Platz 8 mit 1253 Punkten.

Auch in der U12 wurde ein Fünfkampf nach dem Prinzip des Block Laufs absolviert, zusätzlich wurde eine Dreikampfwertung (50m, Weitsprung, Ballwurf) durchgeführt. Torben Stenzel stellte sein Multitalent unter Beweis und war in allen Disziplinen im vorderen Feld. In seinen beiden stärksten Disziplinen hängte er die Konkurrenz deutlich ab, so erzielte er im Weitsprung einen sehr starken Wert von 3,85m und im 800m-Lauf sprintete er förmlich allen davon und finishte nach 2:52,18min. Auch seine weiteren Disziplinen waren stark (50m: 8,55sek, 60m Hürden: 12,42sek, Schlagball: 27,50m), sodass er mit einer Punktzahl von 1569 Zählern den ersten Platz belegte. In der Dreikampfwertung wurde Torben mit 890 Punkten Dritter. Sein Vereinskollege Patrick Jung lief die zweitschnellste 50m-Zeit mit 8,39sek und die drittschnellste Hürdenzeit mit 11,95sek. Mit seiner Gesamtpunktzahl von 1366 im Block erreichte er Platz 6, im Dreikampf wurde Patrick Fünfter mit 811 Punkten. Julia Baranek und Finja Gutting, beide W10, gaben in jeder Disziplin alles und waren vorne mit dabei. Finja sprintete die zweitschnellste, Julia die drittschnellste 50m-Zeit mit 9,00 und 9,08sek, im Hürdenlauf war die Rangfolge umgekehrt mit Zeiten von 13,08sek und 13,61sek. Im Ballwurf warf Julia mit 18,50m die beste Weite, sprang solide 3,25m weit und beendete den Mehrkampf mit einem zufriedenstellenden 800m-Lauf in 3:31,24min. Finja warf den Ball auf 16,50m und erzielte 3,13m im Weitsprung. Die 800m beendete sie nach 3:22,60min. Beide 10-jährigen Seckenheimerinnen erreichten das Podest, Julia wurde Zweite im Block Lauf mit 1515 Punkten, auch im Dreikampf belegte sie mit 881 Punkten den Silberrang. Finja belegte im Block Lauf Platz 3 mit 1479 Punkten und im Dreikampf Platz 4 mit 846 Punkten. Mit über 20 Kindern hatte es Sophie Sichert, W11, mit der stärksten Konkurrenz des Wettkampftages zu tun. Die meisten Punkte sammelte sie im 60m-Hürdenlauf, den sie in 12,01sek absolvierte. Auch der Flachsprint über 50m war solide in 8,54sek, ebenso der Schlagballwurf mit 21,50m und der Weitsprung mit 3,54m. Auf der 800m-Strecke ziegte Sophie großes Ausdauervermögen mit 3:09,34min. Starke 1773 Punkte bedeuteten am Ende Platz 7 im Block Lauf und Platz 8 im Dreikampf (1011 Punkte).

beril ellis timo
julia patrick finja