Badische Mannschaftsmeisterschaften in Karlsruhe

U14-Jungsteam klettert mit Bronze auf das Treppchen

Im letzten Septemberwochenende fanden in Karlsruhe die Badischen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerklassen statt. Nachdem in ganz Baden über die Saison die Vorkämpfe verglichen wurden, durften die jeweils besten acht Teams einer Wettkampfgruppe in Karlsruhe um den Landesmeistertitel kämpfen. Vom SV 98/07 Seckenheim qualifizierten sich mit der männlichen Jugend U14 und U16 gleich zwei Mannschaften. Das Wettkampfformat erfordert eine breit aufgestellte Mannschaft, denn jedes Teammitglied darf an maximal drei Disziplinen antreten, ebenso darf jede Mannschaft nur drei Athleten in einer Disziplin stellen. Die jeweils besten zwei Athleten einer Disziplin bringen ihre Punkte in die Mannschaftswertung ein.

Mannheim Leichtathletik Hürden Jahresbestleistung Badische Bestenliste

In der männlichen Jugend U14 der Wettkampfgruppe 2 war die Konkurrenz stark, sodass ein spannender Wettkampf vorprogrammiert war. Die Seckenheimer Florian Mertens, Simon Jörger, Tim Scherer, Finn Hemmerich, Timo Barth, Niklas Hardock und Konrad Weller waren hochmotiviert und bereit für einen erfolgreichen Wettkampf. Florian zeigte zum Ende der Saison seine weiterhin ansteigende Leistungsfähigkeit und sprintete zu einer neuen persönlichen Bestzeit über 60m Hürden in beeindruckenden 9,91sek, was Platz 1 in der badischen Jahresbestenliste bedeutet. Weitere wichtige Punkte sicherte Florian über 75m mit 10,17sek. Der Hochsprung verlief leider nicht nach Plan, hier musste sich das Seckenheimer Talent mit 1,40m weit unter seinen Möglichkeiten zufriedengeben. Konrad konnte sein Potenzial leider ebenfalls nicht abrufen und sprang für ihn unzufriedenstellende 1,28m. Timo und Simon komplettierten die 75m-Sprintergebnisse mit 11,19sek und 11,66sek. Simon war der stärkste Seckenheimer im Ballwurf mit persönlicher Bestweite von 41,50m. Es folgten Konrad mit 33,00m und Niklas mit 29,50m. Tim und Konrad sprinteten als zweiter und dritter Seckenheimer mit 11,29sek und 11,77sek über die Hürdenstrecke. Tim verbuchte im Weitsprung eine zufriedenstellende Weite von 4,14m. Es folgten Finn und Niklas mit 3,92m und 3,60m. In der 4x75m-Staffel stieg der Puls, hier traten Tim, Finn, Niklas und Timo als Staffelteam an und überquerten die Ziellinie in 43,80sek. Beim abschließenden 800m-Lauf wuchs Simon über sich hinaus und führte lange Zeit das Feld an. Er pulverisierte seine alte persönliche Bestzeit und freute sich über sehr starke 2:40,02min. Finn bewies seine Konstanz und erreichte das Ziel nach ebenfalls schnellen 2:43,62min. Am Ende des Wettkampfes konnten die 800m-Ergebnisse leider nicht gewertet werden, da während des ersten Zeitlaufes die Zeitmessung ärgerlicherweise ausgefallen ist und somit keine vergleichbaren Ergebnisse vorlagen. Durch die 800m-Ergebnisse wären die Seckenheimer mit aller Voraussicht einen Platz weiter oben gelandet, dennoch freuten sich die Jungs über Bronze und somit einen Podestplatz. Ihre Punktzahl von 4896 Zählern bewies auch ohne das Mittelstreckenergebnis eine starke Mannschaftsleistung.

Einen Tag zuvor waren die U16-Jungs an der Reihe, welche in der Wettkampfgruppe 3 mit den Disziplinen 100m, Weitsprung, Kugelstoßen, 4x100m-Staffellauf und 800m. Dennis Willm, Luis Gobbert, Alexander Kolb, Luc Rabitsch, Nicolas Kloos und Lars Misztl präsentierten sich als gut funktionierendes Team und gaben alles. Louis Hardock trug beim Vorkampf zur erfolgreichen Qualifikation bei, konnte aufgrund eines Auslandsaufenthalts leider nicht am Start sein, fieberte jedoch dank Live-Ergebnissen mit und drückte aus der Entfernung die Daumen. Eng beisammen waren die Seckenheimer auf der 100m-Sprintstrecke, Dennis überquerte mit 13,39sek vor Luis und Nicolas in 13,43sek und 13,45sek die Ziellinie. Beim Kugelstoßen war Nicolas der Beste mit soliden 9,47m, vor Luc und Lars mit guten Weiten von 8,03m und 7,95m. Der Weitsprung verlief ebenfalls zufriedenstellend, hier rief Alexander sein Leistungspotenzial ab und sprang auf 4,72m. Mit 4,56m folgte Luc als zweiter SV´ler, dahinter sprang Lars auf 4,27m. Die 4x100m-Staffel verlief im Vergleich zum Vorkampf um einiges besser, sodass die Wechselübergaben äußerst flüssig und effizient vonstattengingen. Luis, Luc, Dennis und Alexander brachten das Staffelholz in guten 51,40sek über die volle Stadionrunde ins Ziel. Alexander nahm seinen Schlussspurt aus der Staffel gleich mit in den 800m-Lauf und überraschte mit einem beherzten Rennen ohne Scheu vor der Konkurrenz. Seine bisherige Bestzeit verbesserte er um satte sieben Sekunden und erreichte das Ziel in 2:26,48min. Luis sicherte mit 2:27,85min das rundum starke Lauf-Ergebnis ab und auch Dennis war mit seiner Zeit von 2:49,84min zufrieden. Zur Mitte des Wettkampfes noch auf Platz 8, kämpften sich die Seckenheimer Jungs am Ende nach vorne und erreichten mit 4646 Punkten den sehr guten fünften Platz.

Mannheim Leichtathletik Alex Sprint Mannheim Leichtathletik Luc Weitsprung
Mannheim Leichtathletik Kugelstoßen Mannheim Leichtathletik
Mannheim Leichtathletik Mannheim Leichtathletik Staffel

Mannheim Leichtathletik Badische Meisterschaft Bronze

Mit Platz 3 war das U14-Jungsteam überaus zufrieden (v.l.): Konrad Weller, Florian Mertens, Finn Hemmerich, Timo Barth, Simon Jörger, Niklas Hardock und Tim Scherer.

Mannheim Leichtathletik Badische Meisterschaften

Präsentierten sich als starke Einheit, das U16-Jungsteam (v.l.): Dennis Willm, Nicolas Kloos, Alexander Kolb, Luc Rabitsch, Luis Gobbert und Lars Misztl.