Blockwettkampf in Karlsruhe

SV-Leichtathleten kämpfen um Qualifikationsnormen

Nachdem Anfang Mai der erste Blockwettkampf über die Bühne ging, versuchten sich unsere jungen Leichtathleten der Altersklasse U14 in Karlsruhe, um ein zweites Mal einen Blockwettkampf zu absolvieren. Dabei ging es vorallem erneut um das Erreichen der Qualifikationsnormen für die Badischen Meisterschaften, der ein oder andere, der die Norm bereits in Eppelheim gesichert hat, konnte jedoch etwas entspannter in den Wettkampf starten und ihn mehr als Test ansehen. 

Mannheim Leichtathletik Hürden Wettkampf Jugend Kinder Verein Sport

Nach langer Zwangspause mit mehreren Verletzungen feierte Florian Mertens, M13, sein lang ersehntes Comeback. Das junge Seckenheimer Multitalent ging im Blockwettkampf Wurf mit den Disziplinen 75m, 60m Hürdenlauf, Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf an den Start. Florian beeindruckte mit herausragenden Leistungen und sprintete mit 10,21sek als Erster über die 75m-Ziellinie. Auch der 60m-Hürdenlauf war bärenstark mit einer Zeit von 10,27sek. Die 3kg-schwere Kugel flog auf satte 9,91m und die Diskusscheibe auf 23,73m. Im Weitsprung erzielte er eine beeindruckende Leistung von 4,65m. Mit allesamt persönlichen Bestleistungen gewann Florian seinen ersten Wettkampf seit langem und sicherte sich die Qualifikation zu den Badischen Meisterschaften überaus souverän. Nach erfolgreicher Qualifikation im Block Lauf versuchte sich Timo Barth, M12, nun im Block Wurf. 11,01sek und 10,79sek über 75m und 60m-Hürden bedeuteten bereits eine Verbesserung, ebenso im Weitsprung mit 4,09m. Den Kugelstoß- und Diskuswettbewerb beendete er mit soliden 6,08m und 14,03m. Auch Timo belegte den ersten Platz und konnte mit 1830 Pkt. die geforderte Qualifikationspunktzahl übertreffen. Sein gleichaltriger Vereinskollege Niklas Hardock durfte sich ebenfalls über das Erreichen der Norm freuen und folgte auf Platz 2 mit 1724 Pkt, er überzeugte insbesondere mit seiner Diskusweite von 19,40m. 

Mannheim Leichtathletik 800m Laufen running

Tim Scherer und Finn Hemmerich, beide M12, versuchten sich im Block Lauf und waren hochmotiviert sowie konzentriert. Tim konnte sich im Vergleich zum Blockwettkampf in Eppelheim steigern und legte eine solide Leistung an den Tag, vorallem sein 800m-Lauf beeindruckte mit einer persönlichen Bestzeit von 2:38,43min. Mit seiner Punktzahl von 1786 Pkt. und Platz 3 reichte es dieses Mal für die direkte Qualifikation, sodass auch Tim im Juli nach Konstanz fahren darf. Für Finn war es der erste Blockwettkampf, den er mit 15569 Pkt. hinter Tim auf Platz 4 beendete. Konrad Weller, M13, absolvierte auch in Karlsruhe nochmals den Block Lauf, er steigerte sich auf 1653 Pkt. und kam auf Platz 6. Florian, Timo, Tim, Niklas und Konrad erzielten gemeinsam eine sehr starke Mannschaftsleistung mit 9338 Pkt., die Platz 2 bedeutete.

Die drei Mädchen des SV Seckenheim, Kim Feid, Giulia Schumacher (beide W13) und Vanessa Notopol (W12) absolvierten den Block Wurf. Kim hatte im Diskuswurf mit zwei ungültigen ersten Versuchen leider etwas Pech und musste einen dritten Sicherheitswurf machen, der mit 15,07m unter ihren Möglichkeiten liegt und nicht die erhofften Punkte einbrachte. Die weiteren Disziplinen liefen in ihrem Möglichkeitsraum (Kugelstoßen: 7,39m, Weitsprung: 3,50m, 60m Hü: 12,93sek, 75m: 12,27sek), sodass am Ende dennoch der erste Platz mit 1742 Pkt. heraussprang. Für die direkte Qualifikation reichte es jedoch leider noch nicht. Giulia Schumacher folgte auf dem zweiten Platz mit 1634 Pkt und Vanessa Notopol gewann ihren Block Wurf mit 1292 Pkt.

Mannheim Leichtathletik Kugelstoßen Jugend Kinder Training Verein Mannheim Leichtathletik Weitsprung Timo Block Wettkampf Mannheim Leichtathletik Florian Mertens Training Wettkampf

Mannheim Leichtathletik Jugendtraining Kindertraining Wettkampf