Seattle Halbmarathon (Orca Half)

Thomas Scharffenberger läuft während Weltreise seinen ersten Halbmarathon

Ein Jahr lang begab sich Thomas Scharffenberger, langjähriges Mitglied sowie Trainer und Läufer des SV 98/07 Seckenheim auf Weltreise. Nachdem er alle Kontinente der Erde bereist und unzählige Eindrücke und Erfahrungen gesammelt hatte, sollte es auf seiner letzten Station in den USA wieder sportlich zur Sache gehen.

In Seattle feierte Thomas eine Premiere, so sollte es für ihn das erste Mal auf die Halbmarathondistanz gehen. Mit unzähligen Wettkämpfen auf allen Strecken zwischen 800m und 10km besitzt Thomas einen großen Erfahrungsschatz und auch seine 10km-Bestzeit von 36:55min bietet eine ordentliche Grundlage für seinen ersten Halbmarathon. Nach einem Jahr Reisen blieb jedoch kaum Zeit sich läuferisch vorzubereiten, weshalb er seine Ambitionen etwas zurückschraubte und insbesondere der Spaß im Vordergrund stand. Der sogenannte „Orca-Half“ verläuft an der Strandpromenade von Seattle entlang, mit Blick auf die beeindruckende Skyline. Um 8 Uhr morgens ging es für die eintausend Läufer auf die Strecke, darunter Thomas Scharffenberger, in der Klasse der 18 bis 24-jährigen. Zufrieden bewältigte er nach 1:37:43 h seinen ersten Halbmarathon auf dem vierten Altersklassenplatz und Gesamtplatz 34. Typisch amerikanisch wurde es dann in der Zielverpflegung, wo sich alle Läufer mit Tacos wieder stärken durften.

Mannheim Leichtathletik Halbmarathon Seattle Halfmarathon Orca Half 21k