Rhein-Neckar-Kreis Mannschaftsmeisterschaften in Heddesheim

2x Silber und 3x Bronze für SV-Mannschaften

In diesem Jahr fanden die Leichtathletik-Mannschaftsmeisterschaften des Rhein-Neckar-Kreises in Heddesheim statt. Zahlreiche Vereine stellten in den Altersklassen U12, U14 und U16 ihre Teams zusammen, um neben der Kreismeisterschaft ebenfalls eine Qualifikationsleistung für die Badischen Mannschaftsmeisterschaften aufzustellen. Eine erfolgreiche Qualifikation kann jedoch erst gewährleistet werden, wenn alle Vorkämpfe in Baden vollzogen wurden, sodass dann die besten acht Teams auf den Landesmeisterschaften um die Titel kämpfen dürfen. Die Mannschaftsmeisterschaften werden im DSMM-Format ausgetragen, das bedeutet, dass jeder Athlet maximal drei Disziplinen für sein Team bestreiten darf, in jeder Disziplin dürfen maximal drei Athleten eines Teams antreten, wovon die besten zwei in die Wertung kommen. Der SV 98/07 Seckenheim schickte fünf Teams in die Titelkämpfe. 

Mannheim Leichtathletik Kinder Kinderleichtathletik KiLa Jugendförderung

Mit viel Ehrgeiz war die Seckenheimer Mannschaft der U12-Jungs mit Finn Hemmerich, Timo Barth, Niklas Hardock, Finn Haßlinger, Max Betzwieser, Tim Scherer und Henri Schmitz am Start. Sie mussten die Disziplinen 50m, Weitsprung, Hochsprung, Schlagball, 800m und 4x50m Staffellauf absolvieren. Über 50m zeigte Timo Barth seine Sprintstärke in starken 7,82sek, mit 8,48sek war Niklas Hardock der zweite Seckenheimer. Mit 3,84m, 3,56m und 3,37m zeigten Finn Hemmerich, Finn Haßlinger und Max Betzwieser solide Weitsprungleistungen. Im Hochsprung war Niklas Hardock mit 1,20m der beste Seckenheimer, Finn Haßlinger und Timo Barth folgten beide mit 1,16m. Beim Schlagballwurf hatten an diesem Tag alle Athleten mit der Wurfanlage, welche auf einem Kunstrasenplatz eingerichtet wurde, ihre Probleme. Tim Scherer und Niklas Hardock waren mit ihren Weiten von 36,00m und 33,50m nicht zufrieden. Henri Schmitz folgte mit 28,00m. Bei der anschließenden 4x50m-Staffel ging es drunter und drüber, hier wurden die Seckenheimer Jungs, um Finn Haßlinger, Finn Hemmerich, Tim Scherer und Timo Barth durch eine andere Staffel behindert, ließen sich dadurch jedoch nicht aus der Bahn werfen und sprinteten dennoch in guten 31,70sek über die Ziellinie. Selbst ein Protest hätte den Seckenheimer Jungs nichts genützt, da die Staffel, welche zur Behinderung geführt hat, ein weiteres Staffelteam in der Mannschaft am Start hatte, die eine schnellere Zeit vorweisen konnte und diese somit in die Wertung einfloss, sodass eine Disqualifikation der betreffenden Staffel, keinerlei Einfluss auf das Ergebnis gehabt hätte. Zu allem Übel verletzten sich die beiden stärksten 800m-Läufer Tim Scherer und Finn Hemmerich bei dem Durcheinander leicht, sodass beide für den 800m-Lauf ausfielen. Hier blieb nur noch Max Betzwieser übrig, der alles gab und mit persönlicher Bestzeit von 3:13,58min die Ziellinie überquerte. Mit nur einem Läufer auf der 800m-Distanz fehlten der Mannschaft natürlich wichtige Punkte, sodass sie auf den dritten Platz zurückfielen. Bis zur Staffel waren die Seckenheimer Jungs auf einem guten Weg, jedoch wird es mit dem Endergebnis von 3571 Punkten nicht einfach, die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften zu erzielen. 

Mannheim Leichtathletik

Ihre gleichaltrigen Vereinskolleginnen traten mit Anouk Hollstein, Katie Misztl, Vanessa Notopol, Marleen Bartsch, Anna Schäfer, Karlotta Lilienweiss, Nele Jackson sowie den drei noch 9-jährigen Stine Hemmerich, Wilna Matysek und Freya Klopprogge in einem großen Team an. Die Jüngste war über 50m auch die Schnellste; das Sprinttalent Wilna Matysek überquerte mit 8,50sek die Ziellinie, gefolgt von Anouk Hollstein und Anna Schäfer in 8,84sek und 9,06sek. Auch im Weitsprung war Wilna die beste Seckenheimerin mit 3,49m, Vanessa Notopol sprang 3,27m weit und Karlotta Lilienweiss kam auf 2,82m. Katie Misztl, Anouk Hollstein und Stine Hemmerich überquerten im Hochsprung alle die selbe Höhe von 1,06m. Marleen Bartsch und Nele Jackson warfen den Ball jeweils 25,00m weit, Freya Klopprogge folgte mit 21,50m. Mit zwei Staffelteams waren die Mädchen gut aufgestellt. Die erste Staffel um Wilna, Anouk, Katie und Vanessa erreichte die Ziellinie nach soliden 32,75sek. Mit 33,35sek folgte die zweite Staffel mit Nele, Stine, Marleen und Karlotta. Auf der 800m-Strecke konnte Katie Misztl im starken Teilnehmerfeld mithalten und erzielte eine neue persönliche Bestzeit in 3:08,09min. Stine Hemmerich und Karlotta Lilienweiss folgten mit 3:28,45min und 3:37,95min. Nach einem anstrengenden Wettkampftag verbuchten die Mädchen mit 3842 Punkten den dritten Platz.

In den Altersklassen U14 und U16 bildeten die Seckenheimer Leichtathleten gemeinsam mit ihren Startgemeinschaftskollegen aus Heddesheim und Mannheim eine Mannschaft. Bei den Jungs der Altersklasse U14 ging Konrad Weller im Hochsprung an den Start, den er mit einer Höhe von 1,28m beendete. Den Hürdenlauf absolvierte er in persönlicher Bestzeit von 11,85sek und im Ballwurf kam Konrad auf 30,50m. Hier warf Florian Mertens mit 32,50m zwei Meter weiter. Mit 5442 Punkten erzielte das Team den Silberrang. Ebenfalls Silber erreichte das Team der männlichen Jugend U16 mit 8309 Punkten. Hier waren Louis Hardock und Lasse Klopprogge am Ergebnis beteiligt. Louis stellte im Kugelstoßen mit 7,78m eine neue persönliche Bestweite auf, genauso wie Lasse über 100m in 13,56sek. Beide stellten sich der 800m-Strecke, bei schwülen Bedingungen war Lasse mit seiner Zeit von 2:24,38min zufrieden. Louis, der wahrlich kein Läufer ist, kämpfte sich durch und konnte mit seiner Zeit von 3:07,71 ebenfalls sehr zufrieden sein. Beide liefen zuvor mit zwei Startgemeinschaftskollegen die 4x100m-Staffel, welche sie mit 53,34sek ins Ziel brachten. In der weiblichen Jugend U14 ging Giulia Schumacher im Ballwurf für ihr Team an den Start und warf 29,00m weit. Das Team belegte mit 6071 Punkten den Bronzerang.

Mannheim Leichtathletik Kinder Weitsprung Jugend Mannheim Leichtathletik Mannheim Leichtathletik
Mannheim Leichtathletik Mannheim Leichtathletik Mannheim Leichtathletik

Mannheim Leichtathletik