Abendsportfest in Pfungstadt

Teamrat Teklay erfüllt Deutsche Meisterschaftsnorm über 800m

Mehr als 450 Leichtathleten zog es am ersten Mittwochabend des Monats Juli ins hessische Pfungstadt. Die traditionellen Abendsportfeste des TSV sind weit über die Landesgrenzen Hessens bekannt und genießen einen guten Ruf, dank ihrer perfekten Organisation und den immer wieder sehr starken Teilnehmerfeldern. So entstehen in Pfungstadt regelmäßig Top-Veranstaltungen mit einem sehr hohen sportlichen Niveau. 

Mannheim Leichtathletik Teamrat Teklay Deutsche Meisterschaften Norm 800m

Auch das Abendsportfest im Juli ließ keine Wünsche offen, unzählige Athleten mit Ambitionen auf Deutsche und sogar Weltmeisterschaften standen an der Startlinie der verschiedenen Läufe, darunter auch Teamrat Teklay, MU18, vom SV 98/07 Seckenheim. Nach einem schwierigen Rennen am Wochenende zuvor auf den Süddeutschen Meisterschaften sollte nun endlich die 800m-Norm für die Deutschen Meisterschaften fallen. Zielstrebig ging Teamrat das Rennen mit einem hohen Tempo an und sicherte sich eine gute Ausgangsposition in der Spitzengruppe. Die erste Runde verlief genau nach Plan, auf den letzten 400m hieß es somit auf die Zähne beißen und sich vom schnellen Starterfeld mitziehen zu lassen, mit dem Ziel unter der Deutschen Meisterschaftsnorm von 1:59,00min zu bleiben. Teamrat konnte sein Tempo zum Ende noch einmal anziehen und ließ sein Potential aufblitzen, sodass er mit persönlicher Bestzeit von 1:57,75min die DM-Norm knackte. Im starken Gesamtteilnehmerfeld kam er damit auf Rang 7 und unter den U18ern auf Rang 2. Für Emilia Neubauer, W15, war die Strecke etwas länger, sie stellte sich erstmalig der 3000m-Distanz. Hier galt es Erfahrungen sammeln und das persönliche Leistungsniveau zu testen. Nach anstrengenden 7 ½ Stadionrunden war Emilia zufrieden über ihre Zeit von 12:12,82min und Platz 5.

Neben den zahlreichen Laufdisziplinen wurden auch Diskuswurf und Kugelstoßen ausgetragen. Vom SV 98/07 nutzte Louisa Schumacher, W15, den Diskuswettbewerb als Test für die anstehenden Badischen Meisterschaften. Mit konstanten Würfen zeigte sich Louisa zufrieden und belegte mit 23,32m den ersten Platz. Ebenfalls Platz 1 belegte Maximilian Richter, M15, im Kugelstoßen mit seiner Weite von 13,38m. Im Diskuswerfen gab sich Maximilian nicht mit Sicherheitswürfen zufrieden, sodass er alles riskierte und vier seiner sechs Würfe nicht halten konnte. Sehr ärgerlich, da diese starken Würfe in Richtung DM-Norm flogen. Mit seinem Endergebnis von 35,94m und Platz 3 war Maximilian zwar nicht zufrieden, jedoch war der Wettkampf für ihn ein wichtiger Gradmesser, um sich selbst zu zeigen, dass die Norm für die Deutschen Meisterschaften auf den nächsten Wettkämpfen fallen soll.

Mannheim Leichtathletik Laufen Abendsportfest 3000m Mannheim Leichtathletik Diskus Sportfest Veranstaltung Mannheim Leichtathletik

Mannheim Leichtathletik