Lampertheimer Spargellauf / Touch the Clouds - Stabhochsprungfestival

Lisa Frisch und Ann-Sophie Protzel landen auf dem Silberrang

An zwei unterschiedlichen Orten starteten am selben Tag zwei Leichtathletinnen vom SV 98/07 Seckenheim in zwei völlig gegensätzlichen Disziplinen. Im nahegelegenen Lampertheim fand der traditionelle Spargellauf statt, im bayrischen Gräfeling bei München ging das Touch the Clouds Stabhochsprungfestival über die Bühne.

Die Langstrecklerin Lisa Frisch, WHK, startete über die 10km-Distanz beim Lampertheimer Spargellauf. Die Strecke führt fünf Kilometer durch die Straßen und Fußgängerzonen von Lampertheim, dann folgt ein Wendepunkt und es geht den selben Weg zurück Richtung Ziel. Die topfebene Strecke bietet jedoch eine Schwierigkeit und zwar die knackige Europabrücke, welche zweimal überlaufen werden muss und den Läufern den Laufrhythmus versucht zu rauben. Hinzu kamen die hochsommerlichen Temperaturen von über 30°c, Lisa ließ sich davon jedoch nicht abhalten zu starten und sah den Lauf als Test für den SRH Dämmermarathon eine Woche später. Sie musste aufgrund der heißen Bedingungen ein wenig vom Tempo herausnehmen und kam schließlich nach 45:03min als Gesamtdritte und Altersklassenzweite ins Ziel.

300 Kilometer weiter südöstlich wurde mehr geflogen statt gelaufen. Beim "Touch the Clouds - Festival" in Gräfeling bei München wurde ausschließlich die Disziplin Stabhochsprung regelrecht gefeiert. Ann-Sophie Protzel, W15, versuchte sich an der Norm zu den Deutschen Meisterschaften und zeigte gute Sprünge. Mit ihrer übersprungenen Höhe von 3,05m erfüllte sie die Qualifikationsnorm und freut sich nun im August auf die nationalen Titelkämpfe in Bremen. 

Mannheim Leichtathletik Touch the clouds München