Miniolympiade der Leichtathletikabteilung

180 Kinder aus zehn Kindergärten traten am Kindergartensportfest des SV 98/07 an

180 Kinder aus 10 Kindertagesstätten waren mit Begeisterung bei der Miniolympiade des SV 98/07 Seckenheim dabei, bereits zum fünften Mal hatte der Verein die Kindergärten mit ihren Vorschulkindern auf die Bezirkssportanlage nach Seckenheim eingeladen. Die Kindergärten schätzen das Angebot des SV und kommen sehr gerne nach Seckenheim, darunter nicht nur die Seckenheimer Kindergärten St. Adalbert, St. Agnes, das städtische Kinderhaus Rastatter Straße, sowie das Kinderhaus Süd und der Seckenheimer Kinderladen Seebärchen, auch das evangelische Eltern-Kind-Zentrum Kieselgrund von der Hochstätt, der katholische Kindergarten St. Franziskus und die evangelische Kindertagesstätte Wallonenstraße aus Friedrichsfeld, der Melanchon-Kindergarten aus Edingen und die Kindertagesstätte St. Josef aus Rheinau.

Mannheim Leichtathletik Kinderleichtathletik Kindergarten

Viele Kinder leiden immer mehr an Bewegungsmängeln, durch die Miniolympiade soll ihnen ein Einblick in die Leichtathletik gegeben werden, es ermöglicht den Kindern von klein auf eine vielseitige, sportliche Ausbildung. Es werden nicht nur die Grundformen Springen, Laufen, Werfen trainiert, sondern auch konditionelle, wie auch koordinative Fähigkeiten kindgerecht gefördert und gefordert. Das fördert eine positive motorische Entwicklung und schafft eine Grundlage für die spätere sportliche Entwicklung. Aber nicht nur der Gedanke an regelmäßige Bewegung stand an diesem Tag im Vordergrund, sondern vor allem der Spaß an der Bewegung, und auch als Team zusammen etwas zu erreichen, das die Kinder mit Begeisterung annahmen. Die Kindergärten traten als Mannschaften gegeneinander an und zum Abschluss wurde der sportlichste Kindergarten ausgezeichnet. Anja Elißer, Diplomsportwissenschaftlerin und Leichtathletik-Trainerin beim SV 98/07 Seckenheim, hatte anhand des Wettkampfsystems der Kinderleichtathletik des Deutschen Leichtathletikverbandes die verschiedenen Wettbewerbe ausgewählt und dem Alter der Kinder angepasst, unterstützt wurde sie dabei von den Trainern Lars Elißer, Christiane FeidLisa Frisch, Kristof Seubert, Nora Mauler und Thomas Scharffenberger, sowie Aktive und Eltern des Sportvereins. Ein abwechslungsreicher Parcours stand bereit und alle Kinder absolvierten mit den Trainern das gemeinsame Aufwärmen, um danach hochmotiviert an den Start zu gehen. 

Mannheim Leichtathletik Kinderleichtathletik KiLa Miniolympiade Kindergarten KiTa
1. Platz: Das städt. Kinderhaus Rastatter Straße.

Fünf Stationen mussten absolviert werden, die Sprintstrecke über 2 x 30m wurde zweimal gelaufen, dann die Zeiten addiert. Beim Zonenweitsprung hatten alle drei Versuche in eine möglichst weite Zone zu springen, die weiteste wird gewertet. Es folgte der Hochweitsprung über ein Hindernis, jedes Kind hat zwei Versuche pro Höhe, bei zwei Fehlversuchen kommt die zuletzt überwundene Höhe in die Wertung. Der traditionelle Ballwurf wird in der Kinderleichtathletik als Zonenweitwurf ausgeführt, nach drei Versuchen wird auch hier die weiteste Zone gewertet. Den Abschluss bildete der 6-Minuten-Lauf, die Kinder laufen 6 Minuten lang in ihrem eigenen Tempo, nach Ablauf der Zeit wird die gesamte Strecke gewertet. Nach Abschluss aller Disziplinen konnten die Gesamtpunktzahlen für die einzelnen Kindergärten ermittelt werden. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, feuerten sich gegenseitig immer wieder an, die Erzieherinnen und Erzieher motivierten und unterstützten ihre Kinder mit viel Engagement, das Ziel vor Augen als sportlichster Kindergarten geehrt zu werden.

Nach Durchlaufen aller Stationen standen die Sieger der Mini-Olympiade 2017 fest: Der 1. Platz und Goldpokal ging an das städtische Kinderhaus Rastatter Straße, erfolgreicher 2. Platz erreichte der teilnahmestärkste Kindergarten St. Agnes, und als Neuling der Miniolympiade durfte die Rheinauer KiTa St. Josef den Bronzepokal entgegennehmen. Platz 4 ging an den Melanchthon-Kindergarten, Fünfter wurde der Kath. Kindergarten St. Franziskus, Rang 6 ging an den Kinderladen Seebärchen, siebter wurde das Ev. Eltern-Kind-Zentrum Kieselgrund, 8. Platz erreichte das städt. Kinderhaus Süd, neunter wurde die ev. KiTa Wallonenstraße und last but not least das kath. Kinderhaus St. Adalbert. Alle Kinder wurden vom Sportverein Seckenheim mit Medaille und Urkunde geehrt, als Anerkennung für ihre Leistungen bei der Miniolympiade, die alle stolz in Empfang nahmen. 

Für 2018 steht der Termin schon fest, die nächste Miniolympiade findet am 20.04.2018 statt

Mannheim Leichtathletik Kinderleichtathletik KiLa Miniolympiade Mannheim Leichtathletik Kinderleichtathletik KiLa Miniolympiade Mannheim Leichtathletik Kinderleichtathletik KiLa Miniolympiade

Mannheim Leichtathletik Kinderleichtathletik KiLa Miniolympiade Kindergarten KiTa

180 Kinder bestritten mit ihren Betreuern mit viel Spaß und starkem Zusammenhalt die Wettkämpfe der diesjährigen Miniolympiade Seckenheim.