Heidelberger Halbmarathon

SV-Läufer bewältigen attraktive 21,1 Kilometer

Bei bestem Wetter mit viel Sonne, etwas Wind und angenehmen Temperaturen von ungefähr 15°C starteten vier Läufer vom SV 98/07 Seckenheim beim Heidelberger Halbmarathon.

Mannheim Lauftreff Seckenheim Leichtathletik SV Sportverein

Die 21,1 km lange Strecke zeichnet sich durch die wunderschöne Umgebung und ihrem anspruchsvollen Profil aus. Vom Start bis zum höchsten Punkt beträgt der vertikale Höhenunterschied ca. 150 Meter, das ständige auf und ab im Streckenprofil zwingt die Läufer jedoch dazu insgesamt 450m bergauf und folglich auch bergab zu laufen.

Die ersten 7,5 km verliefen flach mit ein wenig Sightseeing durch Heidelberg, vorbei am Marktplatz und der Alten Brücke. Dann ging es über den Philosophenweg das erste mal richtig bergauf. Am Ende des Anstiegs gab es für alle Läufer durch eine stimmungsvolle Zuschauermasse Gänsehautfeeling. Anschließend verlief die Strecke abwechselnd bergauf und -ab Richtung Ziegelhausen. Dort wurde nach ca. 15 km der Neckar nach Schlierbach überquert, wo bereits die nächsten Steigungen auf die Halbmarathonis warteten. Bis zum Schloss bei ca. 19,5 km mussten noch ein letztes Mal anspruchsvolle Steigungen gemeistert werden, bevor die letzten beiden Kilometer ins Ziel in der Altstadt bergab führten. Nicht nur das Gefälle, auch die stimmungsvollen Zuschauermassen trugen die Läufer regelrecht über die Ziellinie. 

Als erste Seckenheimerin erreichte Katrin Fleischer, W50, das Ziel in der Altstadt als Zwöftplatzierte mit einer Zeit von 1:56:16 Stunden. Gesine Scheurich, W50, absolvierte die Strecke über die Berge Heidelbergs in 2:19:09 Stunden. Anja Katarina Berg, W35, und Kati Aarabi, W50, genossen die ansprechende Strecke und kamen dicht nacheinander nach 2:27:14 Stunden und 2:31:01 Stunden ins Ziel.

Mannheim Leichtathletik Heidelberg Halbmarathon Lauftreff