BaWü Langstreckenmeisterschaften / Bahneröffnungswettkämpfe

SV-Leichtathleten steigen in die Freiluftsaison ein

Zum Start der Freiluftsaison stand bereits für die Läufer eine große Meisterschaft an. In Leinfelden-Echterdingen, nahe Stuttgart, wurden die Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften ausgetragen. Vom SV 98/07 Seckenheim fuhren Lasse Klopprogge, M14, und Emilia Neubauer, W15, ins Schwabenland, um sich mit den Besten Läufern des gesamten Bundeslandes zu messen.
Lasse war topfit und peilte somit eine neue persönliche Bestzeit an. Die Distanz von 3000m absolvierte er souverän in einem konstanten Tempo, sodass er sich über eine neue persönliche Bestzeit in 10:46,65min und Platz 9 freuen durfte. Emilia stellte sich der starken Konkurrenz auf der 2000m-Strecke und kämpfte sich trotz ein paar kleinerer Probleme mit gerade einmal zwei Sekunden über ihrer bisherigen Bestzeit ins Ziel. Emilia war dennoch mit ihrer Zeit von 7:34,82min und Platz 15 zufrieden.

Auf der Heimreise wurde ein kurzer Zwischenstopp eingelegt, um ihre Vereinskollegen bei der Bahneröffnung in Walldorf anzufeuern. Teamrat Teklay, MU18, und Chiara Lo Ricco, WU20, nutzten das Sportfest als Saisoneinstieg und als erster Formtest. Teamrat trat als Test für die bevorstehenden 800m-Rennen auf der 600m-Distanz an. Mit vier Sekunden Abstand zum Zweitplatzierten gewann Teamrat seinen Formcheck souverän mit einer ausgezeichneten Zeit von 1:25,77min. Chiara bestritt den Weitsprungwettbewerb und belegte den zweiten Platz mit ihrer guten Weite von 4,51m.

Zwei Tage später fand am 1. Maifeiertag die Bahneröffnung bei der MTG Mannheim statt. Zwei talentierte Speerwerfer vom SV 98/07 Seckenheim nahmen die Möglichkeit wahr, um sich an den ersten Meisterschaftsqualifikationen zu versuchen. Das schöne Wetter der Vortage verflog leider und Dauerregen setzte sich den Tag über fest, was es vor allem für die Athleten der Wurfdisziplinen erheblich schwerer macht, Höchstleistungen zu erzielen. Dazu kam bedauerlicherweise eine denkbar schlechte Organisation des Veranstalters, sodass sich die Wettkämpfe um über eine Stunde verzögerten und die Athleten folglich Mühe damit hatten, die Spannung hochzuhalten und warm zu bleiben. Maximilian Richter, M15, zeigte dennoch seine Wurfstärke und beförderte seinen 600g-Speer auf eine Weite von 42,30m, was Platz 3 und Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Meisterschaften bedeutete. Ebenfalls Dritte wurde Katia Rippert, W15, die nicht ganz an ihre persönliche Bestweite herankam, jedoch zeigte sie sich mit 27,46m durchaus zufrieden.

Mannheim Leichtathletik Weitsprung Chiara Walldorf Mannheim Leichtathletik

Die SV-Leichtathleten nahmen an den Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften in Leinfelden-Echterdingen und der Bahneröffnung Walldorf erfolgreich teil: (rechtes Bild v.l.): Emilia Neubauer, Chiara Lo Ricco, Lasse Klopprogge und Teamrat Teklay.

Mannheim Leichtathletik Speerwurf Süddeutsche Meisterschaft

Die beiden U16-Speerwerfer Katia Rippert und Maximilian Richter zeigten am 1. Mai weite Würfe.