Trainingslager 2017 in Ihlow an der Nordsee

Vom 14. bis 21. April bereiteten sich die Leichtathleten auf die Saison vor

Zur Saisonvorbereitung führte die Leichtathletikabteilung des SV 98/07 Seckenheim ihr mittlerweile siebtes Trainingslager im ostfriesischen Ihlow durch. 33 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 18 Jahren fanden wiederum optimale Trainingsbedingungen im Ferien- und Sportpark am Ihler Meer vor. Ein Sportzentrum mit Sportplatz, 400m-Tartanbahn, Weitsprung-, Speer-, Kugel- und Diskusanlagen, alle Anlagen die für die Leichtathleten notwendig sind, eine Sporthalle mit Gymnastikraum, sowie ein Fitnessstudio mit Sauna. Im Gästehaus bezogen die Athleten die Zweibettzimmer, alle mit WC und Dusche ausgestattet, zusammen mit ihren Trainern Anja und Lars Elißer sowie Kristof Seubert. In der hauseigenen Küche wurde jeden Tag frisch gekocht, dafür verantwortlich waren Claudia und Gerhard Elißer sowie Cornelia Goll, die alle darauf achteten, dass alle Mahlzeiten ausgeglichen waren, damit nach den sportlichen Anstrengungen der Kalorienhaushalt wieder ausgeglichen wurde. Anja und Lars Elißer waren wieder verantwortlich für die Planung und Durchführung des ausgewogenen Trainingsprogramms, das für jeden einzelnen Athleten individuell und optimal im eigenen Trainingsplan zusammengestellt war. Bereits vor dem Frühstück begann die erste Trainingseinheit mit Laufen, im Tagesverlauf wurden dann noch jeweils zwei Einheiten absolviert. Nicht nur die Disziplinen wurden speziell trainiert, sondern auch die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten wie Ausdauer, Beweglichkeit, Stabilität, Gleichgewicht, Orientierungsfähigkeit, und mehr wurden geschult. Ebenfalls wurden die 1km lange Seerunde, die Beachvolleyballfelder und der Sandstrand des „Ihler Meers“ in das abwechslungsreiche Training eingebaut.

Neben dem intensiven Training gehörten Ausflüge ebenfalls dazu, am Ostermontag ging es auf die ostfriesische Insel Norderney, bereits am frühen Morgen stach die Fähre in See um die Truppe auf die Insel zu schiffen. Im neu erbauten Nationalparkhaus besuchten alle die Ausstellung über das Wattenmeer und lösten tastend, lauschend, pfeifend an den verschiedenen Stationen Rätsel, durften Krebse anfassen, und sammelten mit ihrem Spielstein Punkte. Auf der Dachterrasse des Hauses konnten dann alle in das große Kornweihen-Modell klettern und das Flugerlebnis des geschützten Vogels genießen. Am wunderschönen Sandstrand "Oase" gab es noch eine sportliche Einheit und ein kurzes Eintauchen ins Meer, allerdings nur die Füße, dann ging schon wieder die Fähre aufs Festland. Mit dem Verein der Klosterwaldfreunde ging es an einem Vormittag auf Entdeckungsreise in Wald und Natur, mit abwechslungsreichen Aktionen, wie Geocaching, Experimente und Spiele erfuhren die jungen Seckenheimer viel über den Wald.

Die Abende waren ausgefüllt mit dem beliebten Spieleabend in der Sporthalle – frei nach dem Motto Schlag-den-Raab, Osterolympiade, der traditionelle Bingo-Abend, und ganz beliebt, das Springen auf dem Trampolin, sowie ein Besuch im Auricher Hallenbad „De Baalje“. Bei den Trainingslagermeisterschaften am letzten Tag konnten die jungen Sportler des SV 98/07 Seckenheim noch einmal alles zeigen was sie im Trainingslager gelernt haben, jeder war mit viel Energie dabei, verschiedene Mehr- und Blockwettkämpfe wurden absolviert und alle mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt.

Einige bewegte Bilder vom Trainingslager 2017:

Mannheim Leichtathletik Trainingslager Seckenheim SV Nordsee Ihlow Meer Strand

>> Bildergalerie