Leichtathletik-Kampfrichterschulung beim SV 98/07 Seckenheim

Leichtathleten bilden sich fort

Um auch in Zukunft die erforderlichen Kampfrichter bei den Wettkämpfen stellen zu können organisierte die Leichtathletikabteilung eine Kampfrichterschulung. Der Leiter des Leichtatheltik-Rhein-Neckar Kreises, Jürgen Kössler, führte die Schulung beim SV Seckenheim durch. Zwanzig ambitionierte Leichtathleten nahmen an der Schulung im Lore-Marzenell-Saal teil, der den ganzen Samstag in Anspruch nahm. Es ging allgemein um die Einführung in die Kampfrichtertätigkeit, Wettkampforganisation, Teilnahmebestimmungen für die Wettkämpfer in den Disziplinen Lauf, Sprung und Wurf. Der Einsatz als Wettkampfrichter erfolgt zum Zweck der objektiven Erfassung einer sportlichen Leistung, er ist ein unabdingbarer sportlicher Helfer der Wettkämpfer, muss für Chancengleichheit aller sorgen. Er muss die sportlichen Regeln herstellen, die Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten und bestmögliche Bedingungen für alle Beteiligten schaffen. Nach Abschluss der Schulung erhielt jeder Teilnehmer eine Kampfrichterbescheinigung, mit Teilnahme als Kampfrichter an fünf Wettkämpfen erhält er dann die Lizenz als Kampfrichter. Alle Beteiligten verfolgten mit Interesse die Ausführungen von Jürgen Kössler und werden ihr Wissen in den nächsten Wettkämpfen anwenden können.

Bereits Anfang des Jahres nahm Michael Rippert, der schon lizensierter Kampfrichter ist, an einem speziellen Starterlehrgang teil, der auf die Laufdisziplinen ausgerichtet ist. Hier stand neben der theoretischen auch eine praktische Ausbildung auf dem Programm, bei der alle Absolventen ihr zuvor angeeignetes theoretisches Wissen im Wettkampfgeschehen anwenden durften. Somit wurde ein überaus hoher Kompetenzgewinn bei jedem Einzelnen erreicht.

Mannheim Leichtathletik

Beim Starterlehrgang bildete sich Michael Rippert (links) vom SV Seckenheim speziell im Laufbereich fort.