Erlebnistage in den Herbstferien der Leichtathletikabteilung

Ferienaktivitäten mit Sealife, Klettern, Kegeln und vielem mehr

Sportlich und interessant ging es zu bei den Erlebnistagen der jungen Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim in den Herbstferien. Das Trainerteam um Anja Elißer hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen zusammengestellt, bei dem jeder auf seine Kosten kam. Der erste Tag begann mit einem sportlichen Aufwärmprogramm in der SV-Halle, bevor sich alle mit dem Fahrrad zum neuen Alla-Hopp-Spielplatz nach Ilvesheim aufmachten, mit viel Spaß nahmen die jungen Sportler die generationsübergreifende Bewegungs- und Begegnungsanlage in Beschlag. Der Nachmittag teilte sich auf in Kegeln auf der vereinseigenen Kegelbahn und Klettern in der Kletterscheune Seckenheim. Die Familie Frey stellte ihre Kletterwand mitsamt dem Boulderraum zur Verfügung, an der jeder nach kurzer Einweisung die verschiedenen Schwierigkeitsgerade, gesichert durch Seile, ausprobieren konnte. Im Boulderraum, was Felsblock bedeutet, durfte ohne Seil und Gurte geklettert werden, hier kann man seine Technik verbessern, sowie Kraft erwerben, außerdem fördert es hervorragend die Koordination und Beweglichkeit.

Am zweiten Tag besuchten die Athleten das Sealife in Speyer, mit Bus und Bahn erfolgte die Anreise, um dort mehr als 3000 faszinierende Tiere zu erleben. Einfach mal durch den Ozean gehen, ohne nass zu werden, das erlebten die jungen Sportler auf ihrem Rundgang durch 13 thematisierten Unterwasserwelten. Im Berührungsbecken, sind nicht nur Fragen erlaubt, sondern hier darf auch gefühlt werden, wie sich ein Seestern anfühlt, ob er pikst, oder ob die Seeanemone wirklich ein Tier ist. Im der neuen Welt der Korallen, erlebten die Kinder und Jugendliche dieses einmalige und schützenswerte Naturwunder hautnah, sie erfuhren auch wie sich ein Korallenriff organisiert und lernten den Clown- und Doktorfisch kennen. Kindgerecht konnte mit dem Tauch-Logbuch Fragen beantwortet und Stempel gesammelt werden, um es als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Ziemlich geschafft ging es dann zum Übernachten zurück in die Sporthalle des Vereinshauses. Nachdem sich alle beim Abendessen gestärkt hatten, wurde ein gemütliches Schlaflager auf der Bühne des Vereinshauses eingerichtet. Mit Beamer und großer Leinwand bildete der Filmabend einen schönen Abschluss der Erlebnistage, den aber manche schlicht und einfach verschliefen.

Erlebnistage Leichtathletik Mannheim

>> zur Bildergalerie