Frankfurt Marathon - Deutsche Marathonmeisterschaften

Andreas Biehler und Katrin Fleischer erzielen Bestzeiten

Zum 35. Jubiläum des Frankfurt Marathons bekamen die 16.000 Teilnehmer am Morgen des 30. Oktobers mit Sonne und einer perfekten Lauftemperatur von 7°C bestes Laufwetter geschenkt. Auch vom SV 98/07 Seckenheim wollten vier Läufer die optimalen Bedingungen nutzen, um auf dem schnellen Stadtkurs gute Zielzeiten zu erzielen.

Frankfurt Marathon

Andreas Biehler, Katrin Fleischer und Gerhard Rabitsch, alle AK 50, starteten im Rahmen des Marathons gleichzeitig in der Wertung der Deutschen Meisterschaften, Rüdiger Lapsit, M50, lief stattdessen in der normalen Marathonwertung mit. Da bei den Deutschen Meisterschaften die Einlaufreihenfolge und nicht die individuelle Nettozeit über die Platzierung bestimmt, ist es für diese Teilnehmer wichtig beim Start wenig Zeit zu verlieren, weshalb sich die Läufer der Meisterschaftswertung im ersten Starterblock einreihen durften. So hatten Andreas, Katrin und Gerhard am Anfang den Vorteil dem dichten Startgedränge aus dem Weg gehen zu können und ihren eigenen Laufrhythmus zu finden.

Perfekt vorbereitet und in bestechender Form präsentierte sich Andreas Biehler, der schnell in sein geplantes Tempo hineinfand und von da ab wie ein Schweizer Uhrwerk die 42,195 Kilometer abspulte. Die erste Hälfte der Distanz erreichte Andreas nach sehr guten 1:34:36 Std und auch auf der zweiten Hälfte blieben seine Zwischenzeiten sehr konstant, sodass er das Ziel in der Frankfurter Festhalle mit persönlicher Bestzeit von 3:09:22 Std erreichte. Damit belegte er bei den Deutschen Meisterschaften den überaus soliden 29. Platz. Auch Katrin Fleischer bewies ihre sehr starke Form und war hochmotiviert ihre persönliche Bestleistung zu verbessern. Getragen durch die atemberaubende Stimmung und die Läufermassen erreichte sie die Halbmarathonmarke bereits nach 1:48:57 Std, was die Zuversicht nach einer persönlichen Bestzeit vergrößerte. Auf der zweiten Hälfte musste Katrin zwar ein wenig Tempo einbüßen, jedoch war sie weiterhin auf Kurs und überquerte die Ziellinie nach 3:43:58 Std mit Bestzeit. Das bedeutete Rang 11 in der Deutschen Meisterschaftswertung.

Die Vorbereitungswochen von Gerhard Rabitsch und Rüdiger Lapsit sahen aufgrund verschiedener körperlicher Probleme leider etwas unregelmäßiger aus, sodass sie ihre Ambitionen etwas herunterschrauben mussten. Gerhard zeigte bei auftretenden Krämpfen einen starken Kampfeswillen und wurde dafür belohnt, indem er das Ziel noch unter der 4-Stundenmarke in einer Zeit von 3:58:02 Std erreichte. Rüdiger lief nach Plan los, hatte nach 25 gelaufenen Kilometern jedoch mit muskulären Problemen zu kämpfen und war am Ende froh die Festhalle mit einer Zeit von 4:49:08 Std erreicht zu haben.

 

Zwei Tage später fand in Hockenheim der traditionelle Hockenheimringlauf statt. Die Formel 1 Strecke zieht jedes Jahr große Läufermassen an, da der flache und breite Rundkurs perfekt für Bestzeiten ausgelegt ist. Vom SV 98/07 fuhr Daniel Remmers, MU20 ins Motodrom, um die 10km-Distanz zu absolvieren. Nach 40:40min erreichte er die Ziellinie als Neunter.

Frankfurt Marathon Mannheim Leichtathletik