Familienausflug der Leichtathletikabteilung

Wanderung in der Pfalz zum Teufelstisch

Statt Wettkampf starteten die jungen Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim mitsamt ihren Familien und Trainern zur Wanderung nach Hinterweidenthal in die Südpfalz, Ziel des diesjährigen Familienaufluges war der Teufelstisch, das Wahrzeichen des Pfälzerwaldes.

Gemütlich im Bus ging es am frühen Morgen für 54 Leichtathleten mit ihren Familien los um die 10km lange Teufelstischtour zu erleben. Die markante Felsformation auf dem Etschberg war auch gleich zu Beginn das erste Highlight, sie besteht aus zwei 8m hohen Sandsteinpfeilern mit einer mächtigen „Tischplatte“, die Berechnungen zufolge 300 Tonnen wiegt. Der Sage nach habe der Teufel zwei Felsen zu einem Tisch aufgestellt, und daran ein Mahl gehalten. Wissenschaftlich betrachtet wurden durch Erosion weichere Teile des Sandsteins abgetragen, sodass nur das härtere Gestein stehen blieb, was zu den bizarren Ausformungen führte. Die Tour führte auch zur Teufelschmiede und Teufelsküche, weiter zum Aussichtspunkt Lipsenlust, hinunter durch das Salzbachtal nach Salzwoog, durch das früher Salz transportiert und Holz geflößt wurde. Mit Picknickpausen und Erkundungen im Wald wurde die Wanderung für Groß und Klein zu einem schönen Erlebnis, unterwegs konnte man noch die Mountainbiker des Wasgauer Mountainbike-Marathon anfeuern, die just an diesem Tag ihren Wettkampf hatten. Ziel der Familientour war der Erlebnispark am Teufelstisch, ein Felsenmeer mit einer 50m langen Felsenrutsche, die natürlich von allen ausgiebig genutzt wurde. Auch der Wasserspielplatz war ein großer Anziehungspunkt für die Kinder, sowie die Seilbahn, Quelle mit Bachlauf, Höhlengang, Minigolf und eine wunderschöne Gesamtanlage. Mit einem guten pfälzischen Essen, oder auch nur Pommes für die Kleinen und gemütlichem Beisammensein endete der Tag in der Pfalz.

Wanderung Leichtathletik Teufelstisch Rutsche 50m lang Wandern Pfalz

Rutsche Pfalz sehr lang