DLV-Sichtung der besten Nachwuchsläufer Deutschlands

Teamrat Teklay absolvierte zahlreiche Leistungstests

Der Deutsche Leichtathletikverband lud vom 7. Bis 9. Oktober die besten 15jährigen Läufer Deutschlands zu einer Sichtung nach Saarbrücken ein. Einladungen erhielten Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 2001, welche in der Wettkampfsaison 2016 durch regelmäßige Top-Leistungen und Erfolge auf sich aufmerksam machten. Vom SV 98/07 Seckenheim wurde Teamrat Teklay mit seinen Trainern Anja und Lars Elißer eingeladen.

Teamrat Sichtung DLV 2016

Ziel der 3-tägigen Sichtung war die Absolvierung zahlreicher Leistungstests im Schnelligkeits-, Schnelligkeitsausdauer- und Ausdauerbereich, sodass der Deutsche Leichtathletikverband, aber auch der eigene Verein wichtige Daten über die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Athleten erfährt, um das Training optimal anpassen zu können. Neben den Leistungstest stand das gegenseitige Kennenlernen der einzelnen Athleten untereinander im Mittelpunkt, sodass der Aufbau eines persönlichen und freundschaftlichen Verhältnisses zur nationalen Konkurrenz dazu beitragen soll, den Fairplay-Gedanken nie zu vergessen. Außerdem zielte die Sichtung darauf ab, den Kontakt zwischen Vereins- und Bundestrainern herzustellen, sodass eine zukünftige Zusammenarbeit zur optimalen Förderung des jeweiligen Athleten bewirkt werden kann.

Teamrat absolvierte die Leistungstests mit Bravour und bewies, dass ohne seinen verletzungsbedingten Ausfall bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften über 800m mit ihm zu rechnen gewesen wäre. Hochmotiviert durch die gewonnenen Eindrücke und die sehr guten Testergebnisse geht es für Teamrat nun ins Wintertraining, um in der neuen Saison topfit anzugreifen.

DLV Sichtung