Badische Mannschaftsmeisterschaften in Konstanz

U16-Mädchenmannschaft sichert sich Badischen Vizetitel

Die Badischen Mannschaftsmeisterschaften fanden dieses Jahr im wunderschöngelegenen Konstanz am Bodensee statt. Das direkt am See liegende Bodenseestadion bildete die Kulisse für die Titelkämpfe der besten Mannschaften Badens. Im Juli konnte sich die U16-Mädchenmannschaft der Startgemeinschaft MTG Mannheim / SV Seckenheim die Qualifikation zu den Badischen Meisterschaften sichern und wurde durch die beiden Seckenheimer Trainer Anja und Lars Elißer betreut. Vom SV 98/07 traten Ann-Sophie Protzel, Louisa Schumacher, Emilia Neubauer und Amélie Rabitsch, von der MTG Maryam Möllers, Jasmin Geiger, Lena Schuler, Antonia Seitz, Anna Dillschneider und Chiara Helbig an. Alle Athleten zeigten starken Zusammenhalt und setzten sich mit hohem Einsatzwillen für die Mannschaft ein.
Bei Mannschaftswettkämpfen kann jeder Athlet maximal drei Disziplinen absolvieren und in jeder Disziplin dürfen maximal drei Athleten einer Mannschaft starten, von denen die besten zwei gewertet werden. Im 4x100m Staffellauf kann eine Mannschaft zwei Staffeln stellen, von denen die bessere in die Mannschaftswertung kommt.

Die erste Disziplin war der 80m Hürdensprint, bei dem der Wind stark von vorne blies und Bestzeiten somit unwahrscheinlich waren. Maryam Möllers war hier die Schnellste von allen Athleten, mit 12,82sek erzielte sie die höchste Punktzahl in dieser Disziplin. Ann-Sophie Protzel bekam durch ihre Zeit von 14,05sek ebenfalls eine solide Punktzahl für die Mannschaft zugeschrieben. Emilia Neubauer sicherte als dritte Läuferin die Disziplin mit ihrer Zeit von 15,71sek ab. Maryam und Ann-Sophie traten gemeinsam mit Louisa Schumacher ebenfalls im Weitsprung an und zeigten ihre Sprungstärke. Maryam kam auf eine Weite von 4,92m, Ann-Sophie folgte mit 4,71m und Louisa zeigte ebenfalls ihr Können mit 4,43m. Auch auf der 100m-Sprintstrecke war Louisa am Start, sie lief bei starkem Gegenwind eine Zeit von 14,48sek. Lena Schuler und Anna Dillschneider waren etwas schneller und sprinteten nach 14,11 und 14,26sek über die Ziellinie. Anna absolvierte neben dem 100m-Sprint ebenfalls den Speerwurf, den sie mit zufriedenstellenden 26,43m beendete. Jasmin Geiger und Chiara Helbig erzielten hierbei jedoch die relevanten Punkte mit ihren geworfenen Weiten von 32,92m und 29,31m. Ebenfalls gingen die beiden im Hochsprung an den Start und sicherten der Mannschaft mit ihren übersprungenen Höhen von 1,52m und summierten 1034 Punkten die meisten Zähler unter allen Mannschaften in dieser Disziplin. Auch im Kugelstoßen sammelte die SV/MTG-Mannschaft durch Jasmin Geiger, Chiara Helbig und Antonia Seitz mit den erzielten Weiten von 11,94m, 8,99m und 6,55m die höchste Punktzahl.

Vor den 4x100m Staffelläufen war die Mannschaft der SR Yburg Steinbach nun nur noch knapp an der Spitze. Doch die erste Staffel mit Maryam, Anna, Lena und Louisa ließ beim ersten Wechsel das Staffelholz leider unglücklich fallen und verlor sehr viel Zeit, sodass die zweite Staffel nun gefordert war und den Punkteverlust möglichst geringhalten sollte. Antonia, Emilia, Ann-Sophie und Amélie liefen mit einer Zeit von 58,07sek sicher ins Ziel. Vor dem abschließenden 800m-Lauf war der Abstand zu Platz 1 wieder angewachsen, sodass das Hauptaugenmerk auf die Verteidigung des zweiten Platzes lag. Antonia und Emilia bewiesen durch ihre guten Zielzeiten von 2:41,35min und 2:46,13min ihre Stärke, Lenas erster 800m-Lauf war mit einer Zeit von 2:50,14min ebenfalls erfolgreich.

Für den Titel reichte es zwar nicht, doch freute sich die gesamte Mädchenmannschaft über den Silberrang und bewies eindrücklich ihre Geschlossenheit. Gut gelaunt ging es anschließend noch mit den Beinen in den Bodensee, bevor die lange Heimfahrt bevorstand.

Louisa Badische Meisterschaft Ann-Sophie

Konstanz Bodensee BLV DSMM 2016