22. Mutterstadter Volkslauf - 3. Lauf des engelhorn Laufcups

SV-Läufer bewältigen 10km lange Schlammschlacht

Am 18. September veranstaltete der LTC Mutterstadt einmal mehr seinen Volkslauf im ortseigenen Wald. Die flache Strecke führte hauptsächlich über breite Waldwege, sodass ausreichend Platz für das große Läuferfeld von über 300 Läufern vorhanden war, auch wenn es am Start in der ersten Kurve für das Hauptfeld immer etwas eng wird. Im Vergleich zum vorherigen Wochenende drehte sich das Wetter nun komplett um, sodass der Lauf bei ca. 16°C und Dauerregen über die Bühne ging. Im Mutterstadter Wald spielte sich somit eine durchaus rutschige Schlammschlacht ab, die Bestzeiten fast unmöglich machte.

Vom SV 98/07 Seckenheim starteten sechs Läufer über die 10km-Strecke, die über zwei Runden durch den Wald führte und Teil des beliebten engelhorn Laufcups ist. Erster Seckenheimer war Daniel Remmers, MU20, der, wie alle anderen Läufer, aufgrund der schwierigen Bedingungen etwas an Tempo einbüßte, er erreichte das Ziel nach 42:55min auf Rang 7. Ihm folgte eineinhalb Minuten später Hajo Remmers, M40, der Platz 16 in 44:26min belegte. Jürgen Schnepf, M60, war trotz des rutschigen Bodens schnell unterwegs und blieb mit seiner Zeit von 49:25min noch unter 50 Minuten, außerdem belegte er den guten siebten Rang. Katrin Fleischer und Gerhard Rabitsch, beide W/M50, stecken wieder mitten im Marathontraining und machten aus dem Wettkampf ein Trainingslauf. Nachdem sie die 22km lange Strecke nach Mutterstadt zu Fuß absolvierten, gingen sie den 10km-Lauf etwas langsamer als sonst an. Katrin nahm sich eine 50er Zeit vor und hielt diese Vorgabe mit 50:33min auf Rang 6 ein, Gerhard benötigte 5min länger und erreichte das Ziel an der Walderholungsstätte nach 55:30min. Rüdiger Lapsit, M50, beendete sein Rennen mit einer Zeit von 59:30min.