Süddeutsche Meisterschaften der U16 in St. Wendel

Zwei Süddeutsche Vizetitel für Teamrat Teklay

Im saarländischen St. Wendel fanden sich in diesem Jahr die besten Leichtathleten aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland ein, um die neuen Süddeutschen Titelträger zu ermitteln. Vom SV 98/07 Seckenheim qualifizierten sich fünf Athleten der Altersklasse U16 in verschiedenen Einzeldisziplinen und fuhren über das Wochenende vom 16./17. Juli auf die Süddeutsche Meisterschaft.

Der 15jährige Teamrat Teklay, Badischer Meister über 800m, stellte sich auf dieser Strecke nun der süddeutschen Konkurrenz. Er ging das Rennen selbstbewusst an, setzte sich an die Spitze und baute seinen Abstand über die erste Stadionrunde hinweg aus. Auf der Zielgeraden kam der bis dahin Zweitplatzierte noch einmal heran und lieferte sich mit Teamrat ein Sprintduell, was um Haaresbreite für den Aufholjäger aus Saarbrücken ausging. Dennoch freute sich Teamrat nach genau 2:03,00min über seinen Vizetitel und seine erste süddeutsche Medaille. Später durfte er sogar eine zweite Silbermedaille in der 4x100m Staffel feiern. Teamrat lief mit seinen Startgemeinschaftskollegen Robin Ganter, Felix Kunstein und Julian Reisert zu einer persönlichen Staffelbestzeit von sehr starken 45,60sek. Bereits einen Tag zuvor trat Teamrat im Weitsprung an, wo er mit seiner zufriedenstellenden Weite von 5,92m leider als Erster den Endkampf verpasste und Neunter wurde.

Unter die Top 8 im Diskuswerfen der M14, schaffte es Maximilian Richter. Durch konstante Würfe bewies er seine beständige Form und zeigte mit seiner Bestweite von 35,59m und Platz 7 sein Potential. Ebenfalls zufriedenstellend war seine Kugelstoßweite von 11,46m, diese brachte ihm Platz 9 ein. Ann-Sophie Protzel, W14, hatte bei ihrem 80m-Hürdenvorlauf Pech, da sich der böige Gegenwind nur bei ihrem Vorlauf zeigte, ihre Zeit von 13,35sek war dennoch beachtlich, auch wenn es nicht für die nächste Zwischenlaufrunde reichte. Im Stabhochsprung hatte Ann-Sophie ebenfalls das Glück nicht auf ihrer Seite, sie musste den Wettkampf aufgrund einer leichten Zerrung abbrechen. Ihre bis dahin übersprungene Höhe von 2,40m reichte noch für den siebten Platz. Stefano Lo Ricco, M14, startete auf der 80m-Hürdenstrecke und im Hochsprung. Im Hürdenlauf konnte er sich nach 12,80sek leider nicht für den Zwischenlauf qualifizieren und im Hochsprung überquerte er die 1,60m hohe Latte, was Platz 9 bedeutete. Emilia Neubauer, W14, stellte sich dem sehr großen 2000m-Läuferfeld, absolvierte die fünf Stadionrunden in 7:49,88min und belegte Platz 26.

Ann-Sophie Teamrat Teklay Süddeutscher Vizemeister Silber Stefano