Teamrat Teklay ist Badischer Meister

Badische Meisterschaften der Blockwettkämpfe in Schutterwald

Im badischen Ortenaukreis, in der Gemeinde Schutterwald, fanden die diesjährigen Badischen Block- und Mehrkampfmeisterschaften der Jahrgänge U14/U16 statt. Zwölf junge Athleten vom SV 98/07 Seckenheim hatten sich mit guten Leistungen dafür qualifiziert. Ein Titel, jeweils ein dritter, vierter und fünfter Platz, sowie viele persönliche Bestleistungen brachten die jungen Seckenheimer mit nach Hause. 

Stefano

Teamrat Teklay, M15, als Titelverteidiger angetreten, setze er sich gegen seine starken Mitbewerber durch und holte seinen sechsten Badischen Titel. Er startete im Blockwettkampf Lauf, sprintete auf der 100m-Strecke in persönlicher Bestzeit von 12,15sec, erreichte im Weitsprung 5,74m, überquerte die 80m-Hürden in 12,59sec, beendete den Ballwurf mit 42,50m. Vor dem 2000m-Lauf stand er noch an zweiter Position, erreichte danach in 6:18,48min mit fünfzig Sekunden Abstand zum späteren Zweiten und persönlicher Bestzeit den Badischen Titel mit insgesamt 2619 Punkten. Auch die beiden vierzehnjährigen Athleten Maximilian Richter und Stefano Lo Ricco steigerten ihre Leistungen nochmals in diesem Wettkampf, Maximilian belegte beim Blockwettkampf Wurf den Bronzerang mit persönlichen Bestleistungen im 100m-Sprint in 13,50sec und 80m-Hürdensprint mit schnellen 13,15sec. Seine Ergebnisse im Weitsprung 4,94m, 11,19m – Kugelstoßen und 29,83m im Diskuswerfen erbrachten eine Gesamtpunktzahl von 2462. Stefano zeigte sich ebenfalls bestens vorbereitet, seine Gesamtpunktzahl von 2626 Punkten reicht bereits für die Teilnahme zu den Deutschen Meisterschaften, mit persönlichen Bestleistungen auf der 100m-Distanz in 12,70sec, im 80m-Hürdensprint 12,75sec, im Weitsprung steigerte er sich mit 5,35m nochmals. Das Ergebnis von 1,58m im Hochsprung und 36,26m im Speerwurf rundeten den Erfolg ab und Stefano belegte den sehr guten 4. Platz im sehr stark besetzen Blockwettkampf Sprint/Sprung. Ann-Sophie Protzel, W14, startete im Blockwettkampf Wurf, auch sie zeigte ihre gute Form und ging wie immer sehr ehrgeizig in die Wettkämpfe. Mit dem besten Ergebnis der Altersklasse und persönlicher Bestleistung im Weitsprung von 4,75m, sowie guten Resultaten in den Sprintdisziplinen 100m - 14,51sec, 80m-Hürden - 13,67sec, sowie im Diskus von 20,56m und Kugelstoßen von 7,55m erreichte sie Platz 5 in Baden.

Die vier weiteren Athletinnen der Altersklasse U16, Louisa Schumacher (11. - Block Wurf - W14), Emilia Neubauer (12. Block Lauf - W14), Mara Volz (14. Block Lauf - W14), Katia Rippert (14. Block Wurf - W14) und Lidia Avdejuk (14. Block Wurf - W15) beendeten die Meisterschaften mit guten Ergebnissen. Louisa stellte mit 2031 Pkt eine neue persönliche Bestleistung auf, ebenfalls freute sich Emilia über ihre gute persönliche Bestzeit im 2000m-Lauf in 7:37,13min. Gemeinsam kamen Ann-Sophie, Emilia, Louisa, Mara und Lidia in die Mannschaftswertung und stellten eine gute Punktzahl von 10.031 Punkten auf.

Am zweiten Tag standen die jüngeren Altersklassen U14 in den Startlöchern, hier gingen Luis Gobbert, Lasse Klopprogge und Frieda Kuppisch zum ersten Mal bei den Badischen Meisterschaften an den Start, auch wenn keine Medaillenränge zu erwarten waren, konnten sie viel Erfahrung sammeln und waren zufrieden mit ihren Leistungen. Bereits für die Deutsche Meisterschaften am 2. Juli in Aachen hat sich Teamrat Teklay und Stefano Lo Ricco qualifiziert, Maximilian Richter fehlen nur noch 38 Punkte zur Qualifikation die er bei den landesoffenen Kreismeisterschaften in Buchen erreichen will.

Emilia Lasse Frieda
Teamrat Teklay Badischer Meister U14 Badische Meisterschaften Maximilian Richter Bronze Badische Meisterschaft

Teamrat Teklay (l.) verteidigte seinen Badischen Meistertitel im Blockwettkampf Lauf. Maximilian Richter (r.) konnte durch die Bronzemedaille im Blockwettkampf Wurf seinen bisher größten Erfolg feiern. Die drei U14-Athleten (m.) Frieda Kuppisch, Lasse Klopprogge und Luis Gobbert nahmen an ihren ersten Badischen Blockwettkampfmeisterschaften teil.

Badische Meisterschaften

Die U16-Blockwettkämpfer des SV 98/07 bewiesen ihre Qualitäten durch starke Leistungen auf Landesebene.