SRH Dämmer Marathon durch Mannheim und Ludwigshafen

Lisa Frisch siegt auf der Halbmarathondistanz

Mit neuem Hauptsponsor, der SRH-Konzern, und leicht veränderter Strecke fand der Dämmermarathon auch in diesem Jahr wieder viele tausend Teilnehmer und gut 100.000 Zuschauer an der Strecke. Im Heimatort laufen und auf bekannter Strecke einen Marathon zu absolvieren ist für viele Läufer ein besonderer Anziehungspunkt, auch für die 41 Sportlerinnen und Sportler des SV 98/07 Seckenheim, die in allen angebotenen Disziplinen vertreten waren. 

Lasse Emilia
Lasse Klopprogge und Emilia Neubauer liefen beim
Mini-Marathon
vom Start weg an der Spitze.

Die jüngsten machen wie immer den Anfang, für die Altersklassen U8 und jünger geht es 400m um den Wasserturm, natürlich angefeuert und begleitet von Eltern und Betreuern, die die Jüngsten auch mal an die Hand nehmen müssen, wenn es nicht mehr geht. Lukas Barth, Alessio Falkenberg, Stine Hemmerich, Sophie Sichert und Xenia Wessel durften nach ihrem Lauf ganz stolz die Medaillen in Empfang nehmen. Beim anschließenden Kids-Run mussten schon 2,1km gelaufen werden, mit Start und Ziel am Rosengarten, um den Wasserturm auf die Augusta-Anlage starteten 13 junge Seckenheimer. Timo Barth, M9, kam als Gesamtdritter von insgesamt 302 Teilnehmern nach schnellen 8:29min ins Ziel, dicht dahinter Florian Mertens, M10, der mit 8:56min Zweiter seiner Altersklasse wurde, sowie Tim Scherer, M9, der in 8:57min Gesamt Achter wurde. Finn Haßlinger, M9, ebenfalls schnell unterwegs, seine Zeit 9:11min. Schnellstes Mädchen vom SV Seckenheim war Freya Klopprogge, W7, wurde sie mit 10:21min Erste in ihrer Altersklasse, anschließend erreichte Max Betzwieser, M8, in 10:25min den Rosengarten. Konstantin Schneider, M8, und Marleen Bartsch, W8, blieben beide unter elf Minuten, ihre Zeiten 10:44min und 10:59min. Giulia Schumacher, W10, und Vanessa Notopol, W9, kamen nach 11:02min und 11:48min ins Ziel, zeitgleich waren Beril Kaya, W10, und Emily Kowollik, W8, in 13:09, Kim Feid, W10, benötigte 13:50min. Für die Jahrgänge U18 bis U12 war die Strecke doppelt so lang 4,2 km durch Mannheims Augustaanlage und um den Wasserturm. Hier zeigte Lasse Klopprogge, M13, seinen Biss, er setzte sich bald an das Spitzenfeld und konnte als Dritter seiner Altersklasse in schnellen 16:03min die Ziellinie überqueren. Seine Vereinskollegin Emilia Neubauer, W14, war ebenfalls gut trainiert, konnte sie doch von allen weiblichen Starterinnen den 4. Platz, sowie in ihrer Altersklasse als Zweite nach 17:21min ihre Medaille entgegennehmen. Elina Wessel und Michelle Sichert, beide W12, erreichten fast gemeinsam in 21:35 und 21:47min das Ziel.

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr ein 10km-Lauf statt, bei dem auch ein Läufer aus Seckenheim startete, 45:39min benötige Darius Dollenbacher, MJU20, für die Strecke durch die Augustaanlage nach Neuostheim und am Neckarufer wieder zurück zum Rosengarten. Der Start für die verschiedenen Hauptläufe verzögerte sich etwas, doch bewährte sich die Aufstellung in verschiedenen Startblöcken und auch getrennte Starts. Achtzehn Läuferinnen und Läufer starteten beim Marathon, Halbmarathon und Team und waren allesamt zufrieden mit ihren Ergebnissen. Besonderer Höhepunkt ist natürlich immer die Strecke durch Seckenheim, wo alle besonders am Action-Point des SV 98/07 Seckenheim besonders kräftig angefeurt werden und dann fast alles von alleine geht. Einziger SV-Sportler der den ganzen Marathon absolvierte war der Lauftreff-Trainer Hajo Remmers, M45, aufgrund seiner dauerhaften Teilnahme über die volle Marathondistanz offiziell vom Veranstalter als Marathon-Gigant ausgezeichnet, er finishte nach 4:07:29h. Die jüngste Läuferin Lisa Frisch, WJU23, war nicht nur die Schnellste Seckenheimerin beim Halbmarathon, sondern wurde auch Erste ihrer Altersklasse in persönlicher Bestzeit von 1:32:00h und kam als Siebte aller Frauen ins Ziel. Bei den männlichen Teilnehmern war Andreas Biehler, M50, mit 1:28:47h der Schnellste des SV, das verschaffte ihm den sehr guten siebten Altersklassenplatz, Kai Klopprogge, M40, war ebenfalls gut unterwegs, seine Zeit 1:35:45h. Für Katrin Fleischer, W50, die eigentlich etwas langsam angehen wollte, war das Ergebnis ebenfalls persönliche Bestzeit und Rang 2 ihrer Altersklasse in schnellen 1:41:28h. Danach folgten Thomas Neubauer, M45, in 1:45:42h und Dr. Rolf Siegel, M65, in 1:48:28h auf dem 3. Platz und persönlicher Bestzeit. Auch alle anderen Läuferinnen und Läufer waren sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen: Andreas Kambouris, M55, 1:54:26h, Gerhard Rabitsch, M50, 1:56:44h, Rüdiger Lapsit, M50, 1:57:56h, Gesine Scheurich, W50, 2:01:03h, Jürgen Feucht, M50, 2:01:39h, Heike Stammnitz, W50, 2:08:38h, Corinna Klopprogge, W40, 2:10:09h, Kati Aarabi, W50, 2:12:44h, Susanne Göring-Sparn, W50, 2:25:48h. Janine Notopol, W30, startete mit ihrem Team auf die Marathon-Distanz, ihre Gesamt-Zielzeit lag noch unter 4 Stunden in genau 3:59:54h.

Timo Florian Tim

Timo Barth (l.) wurde Gesamtdritter im Kids-Run. Florian Mertens (m.) belegte den 2. Platz bei den U12-Jungs.

Freya Marleen Vanessa

Bei den U8-Mädchen konnte Freya Klopprogge (l.) den Sieg im Kids-Run nach Seckenheim bringen.

Lisa Katrin Andreas

Als siebte Frau sicherte sich Lisa Frisch (l.) mit persönlicher Bestzeit den U23-Sieg im Halbmarathon.
Katrin Fleischer (m.) wurde ebenfalls mit Bestzeit auf der halben Marathondistanz Zweite W50.

Rüdiger Kati Heike Kambou

Mannheim Marathon

Mannheim Marathon