Bahneröffnung der MTG Mannheim

SV-Athleten beweisen ihre gute Form und erzielen zahlreiche Bestleistungen

Auch in diesem Jahr stand am 1. Mai wieder die Bahneröffnung der MTG Mannheim auf dem Terminplan für die SV-Leichtathleten. Vorallem die Blockwettkämpfe standen im Mittelpunkt, da sich einige Athleten noch die Qualifikationen für höhere Meisterschaften sichern wollten. Sieben junge Leichtathleten vom SV 98/07 Seckenheim waren mit viel Ehrgeiz am Start und erzielten zahlreiche persönliche Bestleistungen.

Zunächst absolvierte Ann-Sophie Protzel, W14, einen Tag zuvor ihren ersten Stabhochsprungwettkampf, den sie erfolgreich mit einer Höhe von 2,61m und Platz 2 beendete. Einen Tag später, ging es dann weiter mit den Blockwettkämpfen, wo erneut Ann-Sophie Protzel mit ihren Vereinskameradinnen Louisa Schumacher und Katia Rippert, alle W14, im Blockwettkampf Wurf antraten. Ann-Sophie zeigte sich gut in Form und warf den Diskus auf 24,17m, sprang 4,56m weit und stieß die Kugel auf 7,64m. Die 100m-Sprints sowie 80m-Hürden waren an diesem Tag geprägt von starkem Gegenwind, dennoch konnte sich Ann-Sophie dem Wind widersetzen und erzielte 14,80sec sowie 13,89sec. Damit erreichte sie mit Platz 3 und 2206 Punkten die Qualifikation zu den Badischen Meisterschaften. Louisa Schumacher machte es ihrer Vereinskollegin nach und folgt ihr mit 1998 Punkten auf die Badischen Meisterschaften. Hervorzuheben ist ihre persönliche Bestleistung im Weitsprung mit 4,37m, ebenso wie der 100m-Sprint in 14,50sec bei starkem Gegenwind von 2,5m/s. Der Diskus landete bei 19,54m, die Kugel bei 6,82m und die 80m-Hürdenstrecke absolvierte Louisa in 16,41sec, am Ende bedeutete dies Platz 5. Die dritte W14-Blockwerferin vom SV, Katia Rippert, schrammte mit ihrem Ergebnis von 1820 Punkten nur knapp an der badischen Norm vorbei, die meisten Punkte sammelte sie im Kugelstoßen mit 7,41m und im Weitsprung mit 4,06m.

Stefano Lo Ricco, M14, absolvierte den Blockwettkampf Sprint/Sprung mit sehr guten Leistungen im Hochsprung mit seiner Höhe von 1,57m, im Speerwurf mit 33,21m und dem 100m-Sprint sowie 80m-Hürdensprint in jeweils 13,47sec und 12,95sec. Im Weitsprung blieb Stefano noch ein wenig unter seinen Möglichkeiten, dennoch eine gute Weite von 5,08m. Sein Gesamtergebnis von 2492 Punkten brachte ihm die Silbermedaille und das Ticket zu den Badischen Meisterschaften, auch die deutsche Norm ist für Stefano beim nächsten Wettkampf noch möglich. Auch Teamrat Teklay, M15, ging im Block Sprint/Sprung an den Start, normalerweise Spezialist im Block Lauf, entschied er sich zur Abwechslung für einen anderen Block, da er sich bereits vor zwei Wochen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Block Lauf gesichert hat. Herausragend an diesem Tag war sein Weitsprungwettkampf mit einer ausgezeichneten persönlichen Bestweite von 6,21m. Seinen ersten Speerwurfwettkampf beendete er mit einer Weite von 32,46m, im 100m-Sprint überquerte er nach 12,35sec die Ziellinie, über die 80m-Hürden benötigte Teamrat 12,96sec und im Hochsprung überquerte er die Latte bei 1,49m. Im Endresultat kam er mit einer sehr guten Punktzahl von 2654 Punkten auf den dritten Platz. Den Block Lauf der W14 absolvierte Emilia Neubauer, die vorallem durch die 2000m-Distanz mit ihrer Zeit von 7:46,47min zahlreiche Punkte sammelte. Den Weitsprung beendete sie mit 4,25m, sprintete die 100m bei 4,2m/s Gegenwind in 15,12sec, überlief die Hürden in 16,01sec und warf den Ball 28,00m weit, was ihr ein Endergebnis von 2077 Punkten und Platz 4 einbrachte. Lidia Avdejuk, W15, ging im Block Wurf an den Start und beendete diesen mit 1742 Punkten und Platz 4.

Emilia Ann-Sophie Teamrat
Katia Louisa Stefano