Trainingslager 2016 in Ihlow an der Nordsee

Saisonvorbereitung der Leichtathleten im ostfriesischen Ihlow

Bereits zum sechsten Mal verbrachten die Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim ihr Trainingslager in den Osterferien im ostfriesischen Ihlow, um sich bestens auf die anstehende Saison vorzubereiten. Der Ferien- und Sportpark am Ihler Meer bot wiedermal optimale Trainingsbedingungen, von dem die Athleten in Seckenheim nur träumen können, und mit dem, mitten im Sportzentrum liegenden, modernen Gästehaus eine perfekte Unterkunft für alle Sportler. 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren, sechs Trainer und Betreuer bezogen am Karfreitag die komfortablen Zweibettzimmer, die alle mit eigener Dusche und WC ausgestattet sind. Anja und Lars Elißer waren wieder verantwortlich für die Planung und Durchführung des ausgewogenen Trainingsprogramms, das für jeden einzelnen Athleten individuell und optimal im eigenen Trainingsplan zusammengestellt wurde, Marcel Ehrmann unterstützte sie dabei tatkräftig. Für das leibliche Wohl der Athleten sorgten Claudia und Gerhard Elißer und Cornelia Goll, die jeden Tag in der hauseigenen Küche darauf achteten, dass nur frische Lebensmittel verarbeitet wurden und der Kalorienhaushalt bei den sportlichen Anstrengungen wieder ausgeglichen wurde.

Jeder Morgen begann mit einer Laufeinheit vor dem Frühstück, dann startete der Vormittag mit der ersten Trainingseinheit. Das ganze Spektrum der Leichtathletik stand auf dem Programm, das Training beinhaltete die typischen Disziplinen Hoch- und Weitsprung, Sprint, Ballwurf, Speer, Kugel, Diskus und Hürden, sowie Mittel- und Langstrecken. Nicht nur die Disziplinen wurden speziell trainiert, sondern auch die koordinativen Fähigkeiten wie Ausdauer, Beweglichkeit, Stabilität, Gleichgewicht, Orientierungsfähigkeit, usw. wurden geschult. Durch die guten sportlichen Bedingungen, wie Sportplatz, 400m Kunststoffbahn, Weitsprunganlage, Speer-, Diskus- und Kugelstoßanlage, sowie eine Mehrzweck- und Veranstaltungshalle mit einer Vielzahl an Groß- und Kleingeräten konnte ein optimales Training durchgeführt werden. Ebenfalls wurden die 1km lange Seerunde, die Beachvolleyballfelder und der Sandstrand des „Ihler Meers“ in das abwechslungsreiche Training eingebaut. Für die älteren Sportler stand ein Fitness-Center mit allen notwendigen Geräten zur Verfügung, in dem spezifische Übungen für bestimmte Muskelgruppen absolviert wurden. Trotz intensivem Training durften Ausflüge nicht fehlen, an Ostermontag ging es auf die Insel Langeoog, erst mit der Fähre von Bensersiel übersetzen, danach mit der Inselbahn in die Ortsmitte tuckern. Schon von Seckenheim aus wurden zwei Pferdekutschen angemietet, mit denen die Sportler dann über die Insel kutschiert wurden und einiges Wissenswertes über das Inselleben erfuhren. In einer anschließenden kurzen Trainingseinheit am Strand von Langeoog wurde es allen schnell warm, denn die Sonne ließ sich an diesem Tag immer nur kurz blicken. Trotzdem musste das Meerwasser getestet werden und zumindest die Füße wurden nass. Seit der Freizeit sind alle Athleten im Besitz des Abiturs, zwar nur das „Ostfriesische Abitur“, das an einem Vormittag in der ostfriesischen Stadt Wittmund mit praktischem und schriftlichem Teil abgelegt wurde. Besenwerfen, Balkenlaufen, Zielboßeln, Melken beinhalteten den praktischen Teil, Ostfrieslandkunde und richtig Teetrinken waren theoretischer Teil, alle Teilnehmer erhielten die erforderliche Punktzahl und bekamen feierlich das Abiturzeugnis überreicht.

Die Abende waren ausgefüllt mit Fackelwandern zum Osterfeuer, einem Kicker- und Tischtennisturnier, einem Spieleabend in der Sporthalle – frei nach Schlag-den-Raab, der traditionelle Bingo-Abend, und ganz beliebt, das Springen auf dem Riesentrampolinen, sowie ein Besuch im Auricher Hallenbad „De Baalje“. Bei den Trainingslagermeisterschaften am letzten Tag konnten die jungen Sportler noch einmal alles zeigen was sie im Trainingslager gelernt haben, jeder war mit viel Energie dabei, verschiedene Mehr- und Blockwettkämpfe wurden absolviert und alle mit Pokalen und Urkunden geehrt.

>> zur Bildergalerie

Impressionen vom Trainingslager 2016:

Trainingslager Ihlow 2016