Erlebnistage der Leichtathlteikabteilung

Ferienprogramm im Reptilium Landau, in der Kletterscheune Seckenheim und beim Übernachten

Sport und Erlebnis, anstelle Leichtathletiktraining, war angesagt bei den Erlebnistagen für die Kinder und Jugendlichen der Leichtathletikabteilung des SV 98/07 Seckenheim in den Herbstferien. Anja Elißer vom SV hatte ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen zusammengestellt, bei der Durchführung wurde sie von ihren Trainerkollegen Christiane Feid und Lars Elißer tatkräftig unterstützt.

Erstes Highlight war der Ausflug ins Reptilium nach Landau mit einer exklusiven Führung, es bietet auf 3400qm Fläche den größten Reptilienzoo Deutschlands, mit 1100 Tieren aus 125 verschiedenen Arten werden diese in liebevoll gestalteten Landschaftsterrarien auch hautnah präsentiert. Der direkte Kontakt zu den hier lebenden Tieren war eine ganz besondere Attraktion für die Kinder und Jugendlichen aus Seckenheim, Schlangen wurden „gestreichelt“, der Zoopädagoge erklärte die Lebensweisen und legte den mutigen Sportlern auch die Schlange um den Hals, Leguane, Spinnen durften angefasst und unter Anweisung gefüttert werden. Den Abschluss bildete eine Ralley durch das Reptilium, hier konnte jeder das Wissen vom Tag noch einmal testen.

Der nächste Tag begann am Morgen mit einem sportlichen Aufwärmprogramm in der SV-Halle, bevor sich die Truppe mit dem Fahrrad in den Rheinauer Wald aufmachte. Sport und Spaß bei Geschicklichkeitsspielen im Team waren angesagt. Anschließend stand ein weiterer Höhepunkt des Ferienprogramms an, in zwei Gruppen besuchten die jungen Sportler die Kletterscheune Seckenheim, nach kurzer Einweisung durften, jeder am Seil gesichert, die verschiedenen Schwierigkeitsgrade an der Kletterwand ausprobieren. Ein Boulderraum stand auch zur Verfügung, Boulder bedeutet Felsblock und ist eine Form des Kletterns, bei der ohne Gurt und Seil in Absprunghöhe geklettert wird. Hier kann jeder schnell und mit viel Spaß seine Technik verbessern und Kraft erwerben, außerdem fördert es hervorragen die Koordination und Beweglichkeit. Da der Boulderraum mit dicken Matten ausgelegt ist, konnte jeder ohne Gefahr das Klettern ausprobieren. Ziemlich geschafft ging es dann zum Übernachten zurück in die Sporthalle des Vereinshauses, nachdem sich alle beim Abendessen gestärkt hatten, wurde ein gemütliches Schlaflager auf der Bühne des Vereinshauses eingerichtet. Mit Beamer und großer Leinwand bildete der Filmabend einen schönen Abschluss der Erlebnistage, den aber manche schlicht und einfach verschliefen.

SV Erlebnistage 2015 Mannheim Seckenheim Freizeit Ferien Programm

>> zur Bildergalerie