Maxdorfer Gemüselauf - 4. Lauf des engelhorn Laufcups

Thomas Scharffenberger siegt souverän und baut seine Cup-Führung weiter aus

Wenn im Herbst die Freiluftsaison der Leichtathleten vorüber ist, geht es auf der Straße auf den zahlreichen Straßen- und Volksläufen erst richtig zur Sache. So auch in Maxdorf, wo der traditionelle Gemüselauf, als vorletzter Lauf des engelhorn Laufcups, die heiße Phase und erste Vorentscheidungen in der Gesamt-Cupwertung einleitet.

Hans Kati

Am 10. Oktober stellten sich 435 Läufer der anspruchsvollen 10km langen Strecke durch Maxdorfs Wälder, die unbefestigten und teils engen Waldwege, sowie zwei Brücken verweisen nicht unbedingt auf optimale Bedingungen für Bestzeiten, dennoch waren 13 Läufer vom SV am Start und schlugen sich beachtlich. Allen voran Thomas Scharffenberger, MU18, der seine gute Form mit sehr schnellen 36:53,15min unter Beweis stellte und seine Altersklassenkonkurrenz mit Abstand distanzierte. Mit seinem Sieg in Maxdorf ist er vor dem letzten Lauf in Feudenheim nur noch durch ein Wunder vom Cup-Sieg zu stoppen. Lars Elißer, MHK, hatte mit den Brücken zu kämpfen und konnte seine angestrebte Zielzeit nicht erreichen, dennoch wurde er Sechster in 37:57,92min. Für Daniel Remmers, MU20, war es nach längerer Zeit der erste 10km-Lauf, den er zufrieden nach 41:12,11min auf Platz 3 beendete. Gerade noch unter der 45min-Marke blieb Valerie Weise, WU18, in 44:55,10min und belegte damit den zweiten Rang. Ebenfalls auf das Podest schaffte es Katrin Fleischer, W50, die mit ihrer Zeit von 45:51,54min gute Dritte wurde.

Martin Heine und Rüdiger Borth, beide M40, liefen dicht gefolgt voneinander in 47:24,21min und 47:37,62min über die Zielline, bevor eine halbe Minute später Jürgen Schnepf als 12. der M60 in beachtlichen 48:09,10min finishte. Rüdiger Lapsit, W50, absolvierte in 52:54,50min die Waldrunde, sowie Gesine Scheurich, die gute Achte der W50 in 54:13,24min wurde. Kati Aarabi und Hans Bentzinger, W/M50, bewältigten gemeinsam die 10km und beendeten diese nach 58:51,30min und 58:52,50min. Susanne Göring-Sparn, W40, erreichte das Ziel nach genau 1:04:54,72 Std.

Zum Abschluss gab es auf der Siegerehrung für die Altersklassenersten und die glücklichen Tombolagewinner die begehrten Maxdorfer Gemüsekörbe, sowie für die teilnehmerstärksten Vereine zahlreiche Kohlsäcke, wovon auch ein paar nach Seckenheim für den zweitstärksten Verein gingen.

Thomas Lars Daniel

Maxdorf Gemüselauf 2015