Familienausflug der Leichtathletikabteilung in der Pfalz

Wandertag auf dem Felsenwanderweg in Rodalben

Zum Saisonabschluss der Freiluftsaison machte sich die große Leichatathletikfamilie des SV 98/07 Seckenheim mit Kind und Kegel auf in die Südpfalz, zu einem Tagesausflug nach Rodalben. Gemütlich im Reisebus starteten die Athleten mit ihren Familien in Seckenheim um nach ca. 1,5 Stunden im 100km entfernten Rodalben anzukommen.

Mitten im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands windet sich der zertifizierte „ Qualitätsweg Wanderbares Deutschland der Pfalz“ vorbei an bizarren Felsformationen, auf über 90 Prozent Natur belassenen Wegen und Pfaden an sämtlichen Seitentälern der Rodalb entlang. Ein abwechslungsreiches Wegenetz erschließt sich hier dem Wanderer. Auf dem Plan stand ein Teil des Felsenwanderweges der insgesamt 45km umfasst, auf dessen Weg die bekannte Bärenhöhle liegt. Vorbei ging es an vielen verschiedenen Felsgebilden, erster schöner Aussichtspunkt war der Bruderfelsen, mit Blick auf Rodalben. Bekannt für die bizarren Felsgebilde aus Buntsandsteinablagerungen gab es auf dem Wanderweg immer neue Formationen zu sehen, als Highlight der Wanderung erreichte die Gruppe die Bärenhöhle, die größte natürliche Buntsandsteinhöhe der Pfalz mit seinem kleinen Wasserfall, nicht nur für Kinder faszinierend. Hier wurden die Rucksäcke ausgepackt, Picknick war angesagt und die Höhle galt es zu erkunden, um danach gestärkt die insgesamt 16km zum Ausgangspunkt zu wandern. Alle freuten sich auf die Einkehr in das Hilschberghaus, um sich mit beliebten Pfälzer Spezialitäten zu stärken, die Kinder eroberten sogleich wieder den Spielplatz während die Eltern bei einem gemütlichen Gespräch den Tag ausklingen ließen, um dann wieder gemütlich im Bus die Heimreise anzutreten.

Wandern Pfalz Wandern Pfalz
Wandern Pfalz Wandern Pfalz Wandern Pfalz