Mannschaftsmeisterschaften des Rhein-Neckar-Kreises in Oftersheim

U16 Mädchen und Jungs sowie U14 Jungs sichern sich Kreismeistertitel

Neben den Kreismeisterschaften für die Einzeldisziplinen finden in der Leichtathletik ebenfalls Mannschaftsmeisterschaften für Kinder und Jugendliche statt. Hier gibt es bis zu drei unterschiedliche Gruppen, in denen die Mannschaften starten können und in denen abhängig von der Gruppe verschieden viele Disziplinen absolviert werden müssen. Jeder Athlet darf in höchstens drei Disziplinen, und in jeder Disziplin dürfen maximal drei bis vier Athleten, einer Mannschaft starten. Die besten zwei Athleten jeder Disziplin, sowie die beste Staffel einer Mannschaft, fließen in die Mannschaftswertung mit ein.

In den Altersklassen U16, U14 und U12 trafen sich die Athleten des SV 98/07 Seckenheim um an den diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften im badischen Oftersheim teilzunehmen. Teamrat Teklay, MJU16, Maximilian Richter und Lasse Klopprogge, MJU14, starteten in ihrer Gruppe mit der Startgemeinschaft der MTG und belegten jeweils den 1. Platz mit ihrer Mannschaft. Teamrat ging natürlich in den 800m-Wettkampf, den er souverän von Beginn an führte und als Erster mit schnellen 2:09,11min ins Ziel brachte. Auch beim Weitsprung konnte Teamrat 564 Punkte für 5,70m mit in die Endwertung von 8462 Punkten einbringen. Maximilian zeigte sehr gute Leistungen im 60m-Hürdensprint, als Bester seiner Altersklasse in 10,50sec kamen 477 Punkte zum Endergebnis von 6338 Punkten dazu, im Weitsprung erreichte er starke 4,65m. Ebenfalls war Maximilians Einsatz in der Staffel gefordert, welche er mit 41,27sec als Schlussläufer ins Ziel brachte. Lasse ging nur beim 800m-Lauf an den Start, er war hier der Schnellste seiner Mannschaft mit 2:41,50min.

Staffellauf

Auch die weiblichen Teilnehmerinnen U16 Viola Meißner, Ellen Baumann, Amélie Rabitsch, Lidia Avdejuk und Jenny Nader gingen mit der MTG zusammen in den Wettkampf und wurden Siegerinnen ihrer Altersklasse mit insgesamt 8170 Punkten. Viola beendete nach 14,42sec die 100m-Strecke, Jenny erreichte 4,12m im Weitsprung, Amélie kam im Hochsprung auf 1,32m. In der Staffel 4x100m gingen Ellen, Viola, Lidia und Jenny an den Start, ihre Zeit 59,9sec.

In Gruppe 2 der weiblichen Jugend U14 zeigte die Mannschaft des SV Seckenheim viele Bestleistungen, die Ränge lagen alle dicht beieinander, für die Mädchen reichte es zu einem sehr guten 4. Platz. Katia Rippert zeigte ihr Können im Ballwurf, als Tagesbeste warf sie 44,00m, Ann-Sophie war die Schnellste im Hürdensprint, sehr schnelle 10,49sec reichten für 529 Punkte, Weitsprung 4,51m und Hochsprung genauso wie Louisa Schumacher 1,36m zusammen 838 Punkte. Emilia Neubauer verbesserte ihre Zeit im 800m-Lauf auf 2:47,89min, und sprang mit ihrer Weite von 4,08m erstmals über 4m. Mara Volz und Frieda Kuppisch liefen 75m in 11,47sec/11,84sec, für Mara kam eine persönliche Bestleistung auf der 800m-Strecke in 2:55,46min hinzu. Katia, Emilia, Louisa und Mara zeigten nochmal alles beim 4x75m-Staffellauf, schnelle 43,22sec und 891 Punkte ergaben ein Gesamtergebnis von 6017 Punkten, und eine gute Ausgangslage für eine Qualifikation für die Badischen Mannschaftsmeisterschaften.

Die Mannschaften der weiblichen und männlichen Sportler U12 absolvierten ebenfalls ihren Mannschaftswettkampf, sie mussten in ihrer Gruppe vier Disziplinen absolvieren, 50m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Staffellauf waren für Tabea Brandt, Juli Krüger, Michelle Sichert, Giulia Schumacher, Elina Wessel, sowie Luis Gobbert, Alex Steinebach, Luc Rabitsch und Florian Mertens die zu absolvierenden Disziplinen. Juli lief die zweitschnellste Zeit auf ihrer 50m-Distanz in 8,51sec, auch Michelle und Elina waren mit 3,44m und 3,22m im Weitsprung vorne mit dabei, die Endzeit im Staffellauf von 33,27sec brachte 716 Punkte. Mit insgesamt 2697 Punkten erzielten die fünf Athletinnen den 5. Platz. Die männlichen Teilnehmer konnten den Silberrang beim Kreispokal erreichen, Luis benötigte 8,40sec auf die 50m-Distanz, Alex und Florian zeigten ihre Stärken im Ballwurf 31,00m und 27,00m waren ihre Weiten, für die Staffeldistanz legten sich Luc, Florian, Alex und Luis nochmal ins Zeug und kamen nach 34,42sec ins Ziel.

Hürdensprint Weitsprung Maxi Ballwurf Weit
Laufen Sprint Laufen