Sandhofer Straßenlauf - 1. Lauf des engelhorn Laufcups

10km-Sieg für Thomas Scharffenberger / Mannschaftssieg für SV-Frauen

Auftaktlauf beim TSV Sandhofen zum engelhorn sports laufcup 2015, darunter auch wieder 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen vom SV 98/07 Seckenheim. Die Jüngsten sind hier immer die Ersten die an den Start gehen, der Bambinilauf geht über die Distanz von 500m, anschließend folgt der Schülerlauf über 1,4km, im Anschluss der Volkslauf mit 5km Länge, Abschluss- und Hauptlauf sind dann die 10km, an dem in diesem Jahr insgesamt 600 Athleten teilnahmen.

Fünf junge Sportler der Jahrgänge 2008 – 2010 absolvierten die Strecke über 500m mit Zieleinlauf wie die Großen im Stadion des TSV. Marleen Bartsch und Jonathan Heimpold waren die Schnellsten, sie benötigten genau 1:50min und belegten die sehr guten Platzierungen 2 und 6, Wilna Matysek kam auf Platz 5 nach 2:04min und Sophie Sichert nach 2:28min ins Ziel. Doris Yaza Ngora stürzte leider am Start, lief jedoch nach kurzer Besinnung weiter und kam nach 4:19min ins Ziel.

Sandhofen
Bei KM 5 bilden (v.l.) Dirk Dittrich, Rüdiger Lapsit, Hans
Bentzinger und Roland Seubert noch eine SV-4er-Gruppe.

Beim Schülerlauf war die Strecke mit 1,4km schon fast dreimal so lang. Elina Wessel, W11, kam als Gesamtdritte und Erste ihrer Altersklasse nach schnellen 6:45min ins Ziel, Michelle Sichert, W11, nicht viel später, sie wurde Zweite (Gesamtsechste) in 7:00min. Amelie Heimpold, W9, überquerte die Ziellinie nach genau 9:00min und Margherita Sciurba, W8, benötigte 12:43min. Die männlichen Teilnehmer des Schülerlaufes waren ebenfalls schnell unterwegs, Florian Mertens, M9, wurde Vierter in schnellen 6:55min, Tim Scherer, M8, kam nach 7:47min ins Ziel.

Den Volkslauf über 5km absolvierte Hajo Remmers, M40, er konnte sich unter 185 Teilnehmern behaupten und lief als Zehnter seiner Altersklasse nach 20:47min ins Stadion ein. Für die Athleten des Hauptlaufes waren die äußeren Bedingungen ideal, die flache Strecke durch die Felder regt immer wieder zu Bestzeiten an, Temperaturen waren optimal, nur der Wind hätte etwas weniger sein können. Trotz alledem gingen die Läuferinnen und Läufer des SV Seckenheim gutgelaunt an den Start. Das junge Lauftalent Thomas Scharffenberger, MJU18, war optimal vorbereitet und verbesserte seine persönliche Bestzeit um eine gute Minute. Thomas benötigte für die zwei Runden in und um Sandhofen gerade einmal 36:55min, belegte den 1. Platz seiner Altersklasse und wurde unter den 593 Teilnehmern Achtzehnter. Auch Lisa Frisch, mittlerweile in der weiblichen Hauptklasse, erreichte den sehr starken dritten Platz mit ihrer Zeit von 42:38min, dicht gefolgt von Daniel Remmers, MJU20, der Vierter in 42:54min wurde. Für Valerie Weise, WJU18, endete der Lauf ebenfalls mit einem Podestplatz, Silbermedaille für ihre Zeit von 45:06min. Unter die ersten zehn schaffte es Katrin Fleischer in der Altersklasse W50, in Vorbereitung auf den Freiburg-Marathon, war sie sehr zufrieden mit 46:03min und Rang 4, genauso Martin Heine, M40, sein Ergebnis 46:14min, gefolgt von Hartmut Scheurich, M50, in 51:13min. Rüdiger Lapsit, M50, und Dirk Dittrich, M40, kamen zeitgleich ins Ziel, ihre Zeit 55:08min, kurz dahinter Roland Seubert, M50, in 55:53min, sowie Hans Bentzinger auch noch unter einer Stunde mit 57:01min. Etwas darüber waren Susanne Göring-Sparn, W40, und Kati Aarabi, W50, ihre Zeiten 1:04:05 und 1:04:06, sowie Michaela Müller, W40, und Rüdiger Borth, M40, gemeinsam in 1:12:26.

Als Sahnehäubchen durften die Seckenheimer noch den Sieg der Mannschaftswertung bei den Frauen mit nach Hause nehmen, Lisa Frisch, Valerie Weise und Katrin Fleischer waren die schnellste Mannschaft mit einer Gesamtzeit von 2:15:47.

Sandhofen Lauf Sandhofer Strassenlauf Lauf

Sandhofer Straßenlauf 2015 Start

Bereits beim Start des 10km-Hauptlaufs reiht sich Thomas Scharffenberger (827) vom SV ins vordere Feld ein.

Thomas Sandhofen Lauf Lisa Daniel
Valerie Hartmut Katrin