München Marathon 2014

Vier SV-Läufer meisterten die komplette Marathondistanz von 42,195 km

Quer durch die Republik sind die Läuferinnen und Läufer vom SV 98/07 Seckenheim unterwegs, nach Dresden im Frühjahr stand nun der München Marathon auf dem Programm. Bestens vorbereitet starteten dreizehn Athleten bereits zwei Tage vor Start um auch die bayrische Landeshauptstadt mit ihren typischen Eigenheiten kennenzulernen. Vom Besuch der Pinakothek, natürlich das Hofbräuhaus, Stachus, über Marienplatz, Viktualienmarkt und natürlich den Olympiapark und Stadion, in welchem der Zieleinlauf stattfindet, durfte nichts fehlen. Die Nervosität stieg als alle ihre Startunterlagen hatten, die Kohlehydratspeicher nochmals bei der Nudelparty aufgefüllt waren, und jeder sich auf seine Art auf den Lauf vorbereitete.

Vier Sportler des SV hatten sich für den ganzen Marathon angemeldet, Katrin Fleischer und Gerhard Rabitsch sogar für die Deutschen Marathonmeisterschaften. Rüdiger Lapsit ging zum ersten Mal auf die 42,195km, der Vierte im Bunde war Christian Schrader. Hartmut und Gesine Scheurich starteten mit Jürgen Feucht auf die Distanz des Halbmarathons, Gabi und Roland Seubert nahmen sich 10km vor, Kati Aarabi, Heike Stammnitz, Hans Bentzinger und Gerhard Elißer teilten sich als Staffel die Marathondistanz. 

Staffel

Der Tag startete mit herrlichem Sonnenschein und mildem Spätsommerwetter, die Marathonis machten sich als erste auf den Weg zum Start, gingen sie doch im ersten Block mit den Besten auf die Strecke. Alle vier waren gut unterwegs, genossen den Lauf durch München mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten, doch hatten alle ab KM 32 einen Durchhänger, versuchten diesen so gut es ging zu überwinden um die letzten 10km mit einer guten Zeit zu beenden. Christian Schrader, M40, war der schnellste unter ihnen, mit persönlicher Bestzeit von 3:57:50 Stunden erreichte er das Olympiastadion. Katrin Fleischer, W50, wollte unter vier Stunden bleiben, hatte jedoch einige Probleme, erreichte trotzdem eine gute Zeit von genau 4:11:00 Stunden, gefolgt von Gerhard Rabitsch, M40, in 4:14:43 Stunden. Dem Neumarathoni Rüdiger Lapsit, M50, war die Zielzeit nicht so wichtig, ankommen seine Devise, nach 4:41:34 Stunden und glücklich über seine Leistung überquerte er freudestrahlend die Ziellinie.

Die 10km-Läufer Gabi und Roland Seubert, sowie der erste Staffelläufer Gerhard Elißer starteten nach den schnellen Marathonläufern auf derselben Strecke. Gabi und Roland wendeten nach 5km und machten sich jetzt schon auf den Weg ins Stadion, das sie zeitgleich nach 1:03:40Stunden erreichten. Gerhard absolvierte den ersten Teil der Staffel über 6,8km, übergab nach kurzem Suchen Heike den Zeitmesschip, die sich auf die längste Strecke der Staffel über 14,8km durch den Englischen Garten machte um danach von Hans abgelöst zu werden. Nach 10,2km wurde er schon von der Schlussläuferin Kati erwartet, die sich auf den letzten Abschnitt über 10,4km machte um dann bei km 41 zusammen mit ihren Staffelläufern unter Jubel der Zuschauer ins Olympiastadion nach 4:16:32Stunden einzulaufen. Die drei Halbmarathonläufer mussten etwas Geduld aufbringen, ihr Start war erst um 14.00 Uhr angesetzt, aber getreu nach dem Motto, nicht die Leistung ist das Ziel, sondern das Erlebnis genossen Hartmut, Gesine und Jürgen den Lauf durch die Münchner City mit genialem Wetter, Mordsstimmung und Zieleinlauf nach 2:04:58, 2:12:24 und 2:14:32. Eine wunderschöne Finishermedaille in Herzform war ein gelungener Abschluss der Veranstaltung. 

Olympiastadion München Munich olympic stadium

München Marathon Munich 2014