Güttersbacher Volkslauf / Gernsheimer Fischerfestlauf

Lars Elißer und Katrin Fleischer belegen gute zweite Plätze

Beim Skiclub Güttersbach gibt es etwas zu erleben, wissen alle, die den Volkslauf-Nachmittag im kleinen Mossautaler Ortsteil kennen, so auch die drei SV–Athleten Gerhard Elißer, Hans Bentzinger und Lars Elißer. Doch während die Zuschauer dies ausschließlich als Verheißung nehmen dürfen, enthält es für die Aktiven durchaus auch eine Drohung. Denn die Rennen über 10,5 Kilometer, vor allem aber über die Halbmarathondistanz haben es in sich, jeweils zwei lange Anstiege und dazu noch einige zusätzliche Aufs und Abs wollen erst einmal bewältigt sein. Zu mehr als 400 Höhenmetern summiert sich die Steigung auf 21,1 Kilometer und mit 220 Metern kommt bei der Kurzstrecke sogar eine noch ausgeprägtere Vertikale zustande.

Lars Gerhard
Halbmarathon trifft Hauptlauf:
Lars überholt bei km14 Gerhard, der sich bereits am Ende seiner
10,5km-Strecke befindet.

Lars Elißer startete auf der Halbmarathonstrecke in der männlichen Hauptklasse und war mit seiner Zeit von 1:33:36,4 und dem 2. Platz zufrieden. Doch gerade in diesen Herausforderungen stecken Versprechungen an die Athleten, als da wäre zum Beispiel die Aussicht auf abwechslungsreiche Strecken mit dem einen oder anderen atemberaubenden Fernblick, vor allem aber markanten Landschafts- und Naturelementen wie dem 548 Meter hohen Spessartskopf-Gipfel oder der markanten Fuchseiche. Hans Bentzinger und Gerhard Elißer stellten sich diesen Herausforderungen und nahmen die 10,5km Strecke in Angriff. Auf die Streckenbeschilderung samt Kilometermarkierungen ist beim SC Güttersbach ebenso Verlass wie auf die Qualität der Verpflegungsstationen, an denen die Becher mit Wasser eben nicht einfach dastehen, sondern jeweils gereicht werden – und zwar so, dass meist auch eine gehörige Portion Ansporn mit rüber kommt. Mit Motivation pur wartet schließlich der Start- und Zielbereich auf, wo Hans und Gerhard nochmal durch die vielen Zuschauer und eine Läuferdusche gepuscht wurden. Hans überholte bereits vor dem zweiten Anstieg Gerhard und konnte bei seinem ersten Berglauf mit seiner Zielzeit von 1:08:03,3 sehr zufrieden sein. Gerhard kam fast drei Minuten  nach 1:10:59,6 gutgelaunt ins Ziel. Komplettiert wird das Erlebnis von Finishermedaillen für alle, Erinnerungsshirts für die ersten 400 Melder, attraktiven Preisen für die Besten sowie dem Miteinander von Sportlern, Angehörigen und Freunden auf dem gut bewirteten Läuferfest zu und nach den Rennen.  Das alles macht den Güttersbacher Volkslauf zum größten Laufereignis im Odenwaldkreis und zu einem der herausragenden Wettbewerbe in ganz Südhessen.

Bereits eine Woche vorher fanden im Rahmen des 66. Rheinischen Fischerfestes in Gernsheim verschiedene Läufe statt. Vom SV Seckenheim gingen vier Läufer auf die Strecke über 10km, Katrin Fleischer, Rüdiger Lapsit, Hajo Remmers und Sebastian Fleischer. Drei Runden durch den Ortskern von Gernsheim mussten bei heißem Wetter absolviert werden, für alle Läufer gab es das traditionelle Läufershirt mit dem beliebten Fischerfestsymbol. Sebastian Fleischer, MHK, benötigte 40:36,6min und belegte den 10. Platz seiner Altersklasse, nach schnellen 45:03,2min kam Hajo Remmers ins Ziel, mit seiner Zeit wurde er in der AK M45 Neunter. Für Katrin reichte es wieder auf´s Podest, mit ihren 47:22,6min wurde sie Zweite der AK W50. Rüdiger Lapsit, in fleißiger Vorbereitung auf seinen ersten Marathon im Oktober in München, überquerte nach 55:28,9min die Ziellinie. 

Lars Hans Gerhard

Hans Berglauf

Auf geht´s für Hans in die zweite Runde - Zunächst noch über die Wiese, warten im Wald bereits die anspruchsvollen Anstiege.