DSMM Vorkampf in Mannheim

Qualifikation zu den Badischen und Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Für die jungen Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim stand das Wochenende ganz unter dem Zeichen der Qualifikationen, als Mannschaft mit der Startgemeinschaft der MTG und Mosbach hatten die Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren.

Nadja

In drei unterschiedlichen Gruppen können die Mannschaften starten, in denen abhängig von der Gruppe verschieden viele Disziplinen absolviert werden müssen. Jeder Athlet darf in höchsten drei Disziplinen und einer Staffel starten. In jeder Disziplin gehen maximal vier Athleten einer Mannschaft an den Start, davon zwei männliche und zwei weibliche Athleten, welche nur gegen ihr eigenes Geschlecht antreten, in die Gesamtwertung fließen jedoch die Punkte beider Geschlechter in einen Topf und somit ist das Teamergebnis eine Wertung beider Geschlechter. Der jeweils beste Athlet eines Geschlechts jeder Disziplin sowie die beste Staffel fließen in die Mannschaftswertung ein. Insgesamt dürfen nur neun Mannschaften bei den Deutschen Meisterschaften antreten, die drei Besten aus dem vergangenen Jahr sind automatisch dabei, vier weitere qualifizieren sich bis Ende Juni durch die höchstmöglich erreichte Gesamtpunktzahl.

In der Altersklasse U16 starteten Viola Meißner, Nadja Borth und Josefine Feuerstein um möglichst viele Punkte für die Mannschaft zu sammeln. Viola startete im 100m-Sprint, ihre Zeit 14,72sec, sowie auf die Distanz der 80m-Hürden, mit dem Ergebnis 14,63sec, Nadja erreichte mit dem Speerwurf 21,00m und 307 Punkte, ihre Zeit von 15,94sec im Hürdensprint reichte leider nicht für die Wertung. Dafür konnte Josefine mit ihrer Zeit von 2:41,70 min über die 800m-Distanz mit 554 Punkten zum Gesamtergebnis beitragen. Auch Teamrat Teklay, glänzte wieder auf der 800m-Strecke, seine schnelle Zeit von 2:21,00min brachte viele Punkte für die Mannschaft. Ob es für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen wird bleibt abzuwarten.