Hockenheimring-Lauf

viele persönliche Bestzeiten auf schnellem Formel 1 Kurs

Bereits zum 16. Mal fanden am traditionellen Feiertag Allerheiligen verschiedene Läufe auf dem Hockenheim-Ring statt. Da wo sonst Formel 1- oder DTM-Wagen ihre Rennen austragen, war diesmal die Piste den Läufern vorbehalten. Zur Wahl standen zehn und fünf Kilometer, ein 1100m-Schüler- sowie ein 350m-Bambinilauf, mit insgesamt 2000 Teilnehmern war die Ausdauersportgemeinschaft Triathlon Hockenheim wieder zufrieden. Flach und amtlich vermessen, eine bevorzugte Strecke auch für fünf Läuferinnen und Läufer vom SV 98/07 Seckenheim, die alle den Versuch machten ihre persönlichen Bestzeiten zu unterbieten.

Elina Wessel, mit neun Jahren die jüngste Teilnehmerin startete mit fast 200 Jungen und Mädchen über die Distanz von 1200m und konnte in 5:09,10min Platz 11 in der Altersklasse WKU10 belegen. Emilia Neubauer, W11, ging mit ihrem Papa Thomas auf die 5km-Strecke und bewies wieder einmal ihre Läuferqualitäten. In der Wertung wird nur zwischen männlich und weiblich unterschieden, Emilia startete mit 185 Frauen und konnte sich mit ihren schnellen 21:47,30min bis auf einen 14. Platz in der Gesamtwertung vorarbeiten, dicht gefolgt von ihrem Papa in 21:47,80min. Außerdem konnte sich Emilia in der Badischen Bestenliste nun auf Platz 1 ihrer Altersklasse positionieren. Auch Daniel Remmers ging auf die 5km-Strecke, fast 300 männliche Mitstarter jeder Altersklassen waren am Start. Daniel lag die flache Strecke mit Zieleinlauf im Motodrom, er erreichte als 23. die Ziellinie nach nur 18:20,60min, somit unterbot auch er seine bisherige Bestzeit um 9 Sekunden. Einziger Starter im Hauptlauf über 10km war Lars Elißer, der den Lauf nutzen wollte um eine Zeit unter 36 Minuten zu erreichen. Nach einer Durchlaufzeit bei KM5 von 17:46min waren die Chancen gut für eine persönliche Bestzeit, die äußeren Bedingungen waren gut, auch die körperliche Verfassung ließ einiges zu, so dass der Zieleinlauf nach genau 35:34,10min geschafft war und Lars als Elfter der männlichen Hauptklasse ankam. Von 1200 Teilnehmern belegte er einen sehr starken 23. Gesamtrang.

Hockenheimring Lauf 2013