Weltklasse-Leichtathletik bei der Junioren-Gala in Mannheim

Ein Bilderbericht von Claudia Elißer

Am letzten Juniwochenende feierte die Bauhaus-Juniorengala ihr 20-jähriges Jubiliäum. Neben den Einlagewettbewerben der Männer und Frauen, stand der Fokus ganz auf dem Leichtathletiknachwuchs. Auch in diesem Jahr gab es daher wieder ein interessantes Rahmenprogramm für talentierten Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der Metropolregion. Für Männer, Frauen sowie der Jugend U16, U18 und U20 wurden 100m, 4x100m und 800m angeboten. Für den SV Seckenheim startete im 800m-Lauf Daniel Remmers in der Altersklasse U18. Das schnelle Rennen konnte Daniel nutzen und verbesserte seine Bestzeit um über eine Sekunde auf tolle 2:14,47min und sicherte sich den Sieg in der männlichen Jugend U18.

Jaysuma Ndure
Tageshöhepunkt im Hauptprogramm:
Jaysuma Ndure mit 10,08sec über 100m.

Für die Jugend U14 wurden 75m, 4x75m und 60m Hürden angeboten. Im 75m-Sprint gingen zwei SV-Talente an den Start. Pauline Allenberger wurde in der Altersklasse W13 in einem starken Teilnehmerfeld 14. mit einer Zeit von 11,19s. Leider kam sie nicht ganz an ihre Bestzeit heran. Auch Teamrat Teklay konnte seine Bestzeit über 75m nicht verbessern. Er überzeugte aber dennoch mit starken 10,68s und sicherte sich den 2. Platz in der Altersklasse M12.

Die Staffeln sowie die Hürdenläufe starteten mitten im Hauptprogramm der Junioren und daher war die Tribüne voll besetzt und die jungen Sportler konnten vor einer atemberaubenden Kulisse ihr Talent unter Beweis stellen. Da seit diesem Jahr eine Startgemeinschaft mit der MTG Mannheim besteht, startete Teamrat Teklay in der Staffel zusammen mit den MTG-Jungs. Als Schlussläufer konnte Teamrat die Staffel nach guten 40,40s ins Ziel bringen. Obwohl die Wechsel noch nicht optimal verliefen, konnte die Staffel nach dem USC Mainz den 2. Platz belegen.

Direkt nach den Hürdenläufen der Männer und Frauen, durften Leon Schneider und Teamrat Teklay ihr Können über den 60m Hürden zeigen. Leon verpasste mit seiner Zeit von 10,57s ganz knapp das Podest und wurde 4. in der Jugend U14. Auch Teamrat starte in der Altersklasse U14, gehört jedoch dem jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse an. Er kam leider nicht an seine Bestzeit heran und wurde mit einer Zeit von 11,19s 10.

Als Schlusspunkt der Juniorengala durften auch die Jüngsten beim Speedy-Cup ihr Können über die 50m und 800m zeigen. Für den SV Seckenheim gingen 7 Kinder an den Start. Maximilan Richter wurde beim 50m-Sprint mit 8,34s in der Altersklasse M11 Zweiter, den 800m-Lauf ging er etwas zu zaghaft an und wurde dennoch Zweiter in 3:27,47min. Leo Albers startete in der ein Jahr jüngeren Alterklasse M10 und benötigte 8,97s (3.Platz) über die 50m und 3:16,73min (3.Platz) über 800m. Sein 8-jähriger Bruder Valentin sprintete in 9,56s (3.Platz) die 50m und lief die 800m in 3:34,32min (2.Platz). In der jüngsten Altersklassen (M7) gingen Justin Block und Sebastian Schick an den Start. Die 50m absolvierten sie in 9,81s und 11,45s, was Platz 3 und 5 bedeuteten. Für die 800m benötigten sie 3:43,74min und 4:05,14min und belegten damit Platz 4 und 6. Bei den Mädchen starteten Katia Rippert (W11) und Elina Wessel (W9). Über 50m wurde Katia mit einer Zeit von 9,02s Dritte und nach einem zögerlichen Start beim 800m-Lauf kam sie nach 3:29,87min ins Ziel und konnte sich den ersten Platz sichern. Elina konnte wieder ihre Sprint- und Lauffähigkeiten unter Beweis stellen. 8,76s über 50m waren zwar knapp über ihrer Bestzeit, sie konnte aber mit einem 4. Platz zufrieden sein. Auch die 800m waren etwas langsamer als ihre Bestzeit, aber mit 3:23,56min war ihr Platz 7 sicher.

Bei der gemeinsamen Verabschiedung als Schlusspunkt der Juniorengala konnte jeder Speedy-Cup-Teilnehmer sein erfolgreich erworbenes Speedy-Cup-T-Shirt präsentieren.

Elina Valentin Daniel Maxi

50m Speedy Cup Juniorengala